Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich prof. werner bautz neuer ärztlicher direktor

Universitätsklinikum Erlangen

Prof. Werner Bautz neuer Ärztlicher Direktor

Wechsel in der Führungsspitze des Universitätsklinikums Erlangen: Prof. Dr. Werner Bautz (Direktor des Radiologischen Instituts am Uni-Klinikum) tritt zum 1.10.2006 die Nachfolge von Prof. Dr. Rolf Sauer im Amt des Ärztlichen Direktors an. Prof. Bautz ist damit Vorstandsvorsitzender und Dienstvorgesetzter von rund 900 Ärzten und Wissenschaftlern. Er möchte den „erfolgreichen Kurs seines Vorgängers“ fortsetzen und das Uni-Klinikum Erlangen im Wettbewerb mit anderen Klinika im Bereich der Spitzenmedizin stärker profilieren.

Prof. Bautz wurde vom Aufsichtsrat des Uni-Klinikums unter dem Vorsitz des Bayerischen Staatsministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, für fünf Jahre zum Ärztlichen Direktor bestellt. Werner Bautz wurde 1949 in Ansbach geboren. Nach dem Medizin-Studium und seiner Habilitation in Tübingen war er sechs Jahre lang Leitender Oberarzt am Klinikum rechts der Isar der TU München. 1996 übernahm er den Lehrstuhl für Diagnostische Radiologie und die Leitung des Radiologischen Instituts am Uni-Klinikum Erlangen.

Prof. Sauer, der weiterhin Direktor der Strahlenklinik ist, war zehn Jahre lang Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Erlangen. In seiner Amtszeit wurde der Neubau Medizin am Ulmenweg im ersten Bauabschnitt fertig gestellt und aufgrund seines intensiven Engagements der zweite Bauabschnitt begonnen. Ebenfalls wurden die Geburtshilfe der Frauenklinik und ein Therapiezentrum der Strahlenklinik neu gebaut. Prof. Sauer führte ein eigenes Logo für das Uni-Klinikum ein und gab damit seinem Konzept für eine verzahnte, fach- und berufsübergreifende Zusammenarbeit unter einem Dach sichtbar Ausdruck. Innerorganisatorisch engagierte sich Prof. Sauer für die Bildung von so genannten Departments am Uni-Klinikum, in denen fachnahe Kliniken eng zusammenarbeiten sollen. Ziel ist es, Synergieeffekte durch die gemeinsame Nutzung von Räumen und Großgeräten zu nutzen sowie Patienten optimal zu versorgen. Ebenfalls initiierte er ein Ethikkomitee, das über die Betreuung von Patienten und Forschung in Grenzbereichen des Lebens wacht. Die Zentralisierung der Laborleistungen und der EDV-Struktur sowie die Etablierung von neuen selbständigen Abteilungen und Schwerpunktprofessuren waren weitere Grundpfeiler eines umfassenden Umstrukturierungsprozesses, mit dem der Klinikumsvorstand unter der Leitung von Prof. Sauer das Uni-Klinikum in den Bereichen Krankenversorgung, Lehre und Forschung den veränderten wissenschafts- und gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen angepasst hat.

Rolf Sauer wurde 1939 in Hamburg geboren. Sein wissenschaftlicher Werdegang führte ihn über die Universitäten Hamburg, Wien und Basel nach Erlangen. 1977 übernahm er den Lehrstuhl für Strahlentherapie und die Leitung der Strahlenklinik. 1996 trat er die Nachfolge von Prof. Dr. Klemens Stehr als Ärztlicher Direktor des Uni-Klinikums an. 2002 erhielt Prof. Sauer das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, 2004 als erster Strahlenmediziner den Deutschen Krebs-preis. Er ist Ehrenmitglied verschiedener internationaler Fachgesellschaften.

Die Aufgaben des Ärztlichen Direktors sind im Bayerischen Universitätsklinikagesetz festgelegt. Danach vertritt der Ärztliche Direktor das Uni-Klinikum in der Öffentlichkeit. Er ist Vorsitzender des vierköpfigen Klinikumsvorstandes aus Kaufmännischem Direktor (Alfons Gebhard), Pflegedirektorin (Susanne Imhof) und dem Dekan der Medizinischen Fakultät (Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein). Gleichzeitig ist der Ärztliche Direktor Dienstvorgesetzter der am Uni-Klinikum tätigen wissenschaftlichen, ärztlichen und zahnärztlichen Beamten mit Ausnahme der Professoren. Der Ärztliche Direktor übt das Hausrecht im Uni-Klinikum aus. Das Universitätsklinikum Erlangen ist seit 1. Juni 2006 eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rund 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr 310.000 Patienten ambulant und 55.000 stationär bzw. 6.000 teilstationär betreut.

Die feierliche Amtsübergabe des Ärztlichen Direktors findet statt am Freitag, 20.10.2006, um 14.30 Uhr im Schloss Atzelsberg (Atzelsberg 1, Marloffstein-Atzelberg). Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen für die Medien:
Johannes Eissing
presse@kv.med.uni-erlangen.de