Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kolloquium und tag der offenen tür

Mathematisches Institut öffnet seine Türen für Lehrer und Schüler

Kolloquium und Tag der offenen Tür

Das Mathematische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet am Donnertag, 5. Oktober 2006, für Lehrerinnen und Lehrer von Gymnasien, Realschulen, Fach- und Berufsoberschulen und alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein Kolloquium in Erlangen.
Die Veranstaltung beginnt um 8.45 Uhr im Gebäude des Mathematischen Instituts, Bismarckstr 1 1/2 im großen Hörsaal. Das Programm umfasst Vorträge und Workshops zu mathematische Themen. Die Workshops richten sich ausschließlich an die Schüler.

Die Anmeldung zum Tag der Offenen Tür der mathematischen Institute ist unter Tel.: 09131/85-22406 oder E-Mail: tschacher@mi.uni.erlangen.de möglich.
Das genaue Programm steht im Internet unter http://www.mi.uni-erlangen.de/~tschach/ws0607/Lehrerkolloquium.html

Zwei Vorträge am Vormittag führen in Themen aus der angewandten und der so genannten reinen Mathematik ein. Prof. Dr. Wolfgang Stummer vom Mathematischen Institut erklärt um 9.45 Uhr, wie Lehrer moderne Finanzmathematik in den Schulunterricht integrieren können. Um 11.15 Uhr spricht Dr. Christian Penßel vom Lehrstuhl für Medizinische Physik über die mathematischen Herausforderungen in der medizinischen Bildgebung. Prof. Dr. Günther Grün vom Institut für Angewandte Mathematik verrät um 14.15 Uhr, was man sich unter mathematischen Benetzungsmodellen vorzustellen hat. Um 15.45 Uhr spricht Dr. Stefan Krauss vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin über den „PISA-Test“ für Mathematiklehrer. Der Nachmittag gehört drei Workshops, die um 14.00 Uhr, um 15.00 und um 16.00 Uhr angeboten werden. In den Work-shops stehen dann Analysis mit dem Taschenrechner, Polyederbau und die Parabel als Kegelschnitt auf dem Programm.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den Dienststellen der Regionalen Lehrerfortbildung (RLFB) Mittelfranken statt und ist eine vom Ministerium anerkannte regionale Lehrerfortbildungsveranstaltung. Die einzelnen Vorträge werden in einem Tagungsband veröffentlicht, der am Veranstaltungstag erworben werden kann.

Weitere Informationen unter: www.mi.uni-erlangen.de/~tschach

Weitere Informationen für die Medien:

Karel Tschacher
Tel.: 09131/85-22406