Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische fakultät

Medizinische Fakultät

Abschiedsfeier für Prof. Dr. Martin Röllinghoff

Am 29. September 2006 findet zu Ehren von Prof. Dr. Martin Röllinghoff, Inhaber des Lehrstuhls für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie I und Leiter des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, eine Akademische Abschiedsfeier statt. Die Veranstaltung beginnt um 15.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses. Die Laudatio hält Prof. Dr. Werner Solbach, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität Lübeck. Im Anschluss an die Akademische Feier veranstaltet das Institut für Klinische Mikrobiologie zu Ehren des ehemaligen Institutsleiters am 29. und 30. September 2006 ein Symposium über Konzepte der Immunität gegen Infektionskrankheiten, einem der Forschungsschwerpunkte Professor Röllinghoffs.

Weiterhin forschte der Naturwissenschaftler im Bereich der prophylaktischen Medizin und beschäftigte sich mit der Frage, welche immunologischen Bausteine bei der Infektabwehr eine Rolle spielen. Professor Röllinghoff war Mitbegründer des Sonderforschungsbereiches 263 „Immunologische Mechanismen bei Infektion, Entzündung und Autoimmunität“ sowie des gleichnamigen Graduiertenkollegs 157 und des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung.

Von 2002 bis 2005 stand Professor Röllinghoff als Dekan der Medizinischen Fakultät vor und war gleichzeitig Mitglied des Vorstands des Universitätsklinikums. In dieser Zeit setzte er sich insbesondere für eine leistungsorientierte Mittelvergabe in der Medizinischen Fakultät ein. Als Mitglied des Senats und des Haupt- und Bewilligungsausschusses der Deutschen Forschungsgemeinschaft begleitete Professor Röllinghoff eine Vielzahl von biomedizinischen Forschungsvorhaben in Deutschland. Die Publikationsliste des Mediziners um-
fasst mehr als 300 Arbeiten in nationalen und internationalen Fachjournalen zu Themen der Immunologie und Infektionsabwehr. Für seine wissenschaftlichen Leistungen wurde er mit dem Hans-Klenk-Preis der Universität Mainz, dem Boehringer-Ingelheim-Preis sowie 2002 mit der Rudolf-Leukart-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Parasitologie geehrt.

In Hamburg geboren, studierte Martin Röllinghoff Humanmedizin in Freiburg im Breisgau, Wien und Tübingen, wo er 1967 promovierte. Seine Habilitation erfolgte 1975 in Mainz mit einer Arbeit zur Immunreaktion gegen syngenetische Plasmazelltumoren. 1983 nahm er den Ruf auf eine C4-Stelle am Institut für Klinische Mikrobiologie, dem heutigen Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene an und übernahm die Institutsleitung. Ein Jahr später übernahm er die Leitung der Staatlichen Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach seiner Emeritierung wird Professor Röllinghoff unter anderem in einem internationalen Gremium von Beratern beim Aufbau der Medizinischen Fakultät einer Universität in Doha, Katar, und in dem neu gegründeten Europäischen Forschungsrat mitarbeiten.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Martin Röllinghoff
Lehrstuhl für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie
Telefon: 09131/85-22551
roellinghoff@mikrobio.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4836 vom 22.09.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007