Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich infos aus erster hand für die studienentscheidung

Uni Erlangen-Nürnberg erwartet 3.500 Schüler zu Studieninfotagen

Infos aus erster Hand für die Studienentscheidung

Rund 3.500 Studieninteressierte erwartet die Universität Erlangen-Nürnberg bei den Studieninformationstagen vom 27. bis 29. September 2006. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ können sich Schülerinnen und Schüler auf der größten Veranstaltung ihrer Art in Nordbayern rund um das Studium informieren. In über 70 Einzelveranstaltungen berichten die Studienberater des Informations- und Beratungszentrums (IBZ) und Fachstudienberater der Universität Erlangen-Nürnberg über die Studienangebote, Berufsfelder und das Auslandsstudium.

An den drei Tagen informieren Dozentinnen und Dozenten aus allen Fakultäten aus erster Hand und vor Ort in der Hochschule über Inhalte, Anforderungen und Aufbau sämtlicher Studienfächer. Das Spektrum sucht dabei seinesgleichen, denn nur wenige Universitäten in Deutschland bieten eine derart breite Palette an Fächern wie die elf Fakultäten in Erlangen und Nürnberg. Von Naturwissenschaften und Technik über medizinische und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge bis zu Jura, Sozialwissenschaften, Theologie und Sprach- und Kulturwissenschaften wird fast alles angeboten, was Studieninteressenten wünschen. Spitzenreiter im Interesse der Schüler waren im vergangenen Jahr die Vorträge „Studium im Ausland“ und „Zulassungsfreie Fächer, lokale Beschränkungen und ZVS-Bewerbung“. Beide Vorträge sind auch in diesem Jahr wieder im Programm.

Die Informationstage sind Bestandteil der Aktivitäten des Beratungsverbundes „Schule Studium Beruf“. Hier haben sich die Hochschulen der Region mit der Schulberatung und den Berufsberatungen der Arbeitsämter vor fast 30 Jahren abgesprochen und bieten ein abgestimmtes Konzept von Infoveranstaltungen und Einzelberatungen an, um den einzelnen Schülern bei der Studien- und Berufsentscheidung kontinuierlich zur Seite zu stehen. Zu den diesjährigen Infotagen hat das Informations- und Beratungszentrum (IBZ) - zuständig für die Organisation der Infotage an der Universität Erlangen-Nürnberg - die Schüler unmittelbar nach den Ferien über die Beratungslehrer in den Schulen eingeladen. Für den Besuch der Infotage werden die Schüler vom Unterricht befreit.

Alle Erfahrungen der Vergangenheit haben gezeigt, dass die Veranstaltung bei den Schülerinnen und Schülern ankommen. Und auch die diesjährigen Anmeldezahlen signalisieren, die Uni liegt mit ihrem Angebot richtig: Rund 7000 angehende Abiturienten in Mittelfranken, Oberfranken und der westlichen Oberpfalz erhielten eine Einladung und etwa die Hälfte wollen kommen. An den mittelfränkischen Gymnasien interessieren sich sogar zwei Drittel für ein Studium in Erlangen und Nürnberg. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Das gesamte Angebot der Studieninfotage ist auch im Internet zu finden unter www.uni-erlangen.de/studium/studienangebot/studienwahl/informationstage/

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Wolfgang Henning
Informations- und Beratungszentrum (IBZ)
Tel.: 09131/85-23976
ibz@zuv.uni-erlangen.de