Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich top-referenten und aktuelles praxiswissen über barrierefreies webdesign

Webkongress am 28. und 29. September in Erlangen

Top-Referenten und aktuelles Praxiswissen über barrierefreies Webdesign

Erstmalig trifft sich in Erlangen die Webfachwelt mit Entscheidungsträgern aus Verwaltung, Wissenschaft und Politik zu einem zweitägigen Webkongress, bei dem es in den zwei Vortragsschwerpunkten Management und Technologie insbesondere um die Optimierung der Barrierefreiheit im Öffentlichen Dienst geht. Eine Anmeldung zum Kongress ist bis zum 26. September 2006 online unter www.webkongress.uni-erlangen.de möglich. Organisiert wird der Webkongress vom Regionalen RechenZentrum Erlangen der Universität Erlangen-Nürnberg. Veranstaltungsort ist das Hörsaalgebäude in der Erwin-Rommel-Straße auf dem Campus der Technischen Fakultät.

Die Liste der Referenten liest sich wie das „Who is Who“ der Webentwicklung: Preisträger des BIENE-Awards, dem renommiertesten deutschen Preis für die besten barrierefreien Internetauftritte, Autoren von Standardwerken für professionelles Webdesign sowie Vertreter namhafter IT-Dienstleister und bekannter Organisationen und Verbände. Rainer Schlegel (agentur 52eins), Tiffany Wyatt (feld.wald.wiese.), Jan-Eric Hellbusch (2bweb.de), Ansgar Hein (Barrierekompass), Ralph Raule (Gebärdenwerk), Martin Rogge (Technischer Jugendfreizeit- und Bildungsverein e.V.) - um nur einige bekannte Namen zu nennen - referieren über ihre Erfahrungen zu ausgewählten Themen und zeigen, wie Webseiten moderner, flexibler und wettbewerbsgerechter unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen gestaltet werden können.

Auch in den Reihen der Teilnehmer haben sich prominente Experten angesagt, um die Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch von Wissen, Erfahrungen, Produkten und Innovationen zu nutzen.

Neben den Grundlagen barrierefreier Informationstechnik werden auch aktuelle und kontroverse Themen, wie beispielsweise die Zertifizierbarkeit von Web-auftritten, die aktuelle gesetzliche Situation für Einrichtungen des Öffentlichen Rechts oder auch die neuen „Web Content Accessibility Guidelines“ (WCAG 2.0) des WorldWideWeb Consortiums (W3C) vorgestellt und diskutiert.

Weitere Informationen für die Medien:

Wolfgang Wiese
Regionales RechenZentrum Erlangen (RRZE)
Tel.: 09131/85-28326
webkongress2006@uni-erlangen.de