Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich erziehungswissenschaftliche fakultät

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Zum 65. Geburtstag von Prof. Helmut Schrettenbrunner

Am 7. September 2006 vollendet Prof. Dr. Helmut Schrettenbrunner, seit 1981 Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie an der Universität Erlangen-Nürnberg, sein 65. Lebensjahr.

In München geboren, studierte Helmut Schrettenbrunner Geographie, Anglistik, Germanistik in München und Reading (GB), legte 1966 beziehungsweise 1968 das 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien ab und promovierte ein Jahr später zum Dr. phil. Seine Habilitation erfolgte 1975 an der TU München. 1981 nahm er den Ruf auf den Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg an. Hier war er zwischen 1983 und 1985 sowie von 1997 bis 1999 Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät. Mehrfach vertrat er die Interessen seiner Fakultät als Senator und Prodekan.

Den Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit legte Prof. Schrettenbrunner auf den Software-Einsatz für den Geographieunterricht. So geht auf ihn das erste deutsche Geographieprogramm zurück, das 1971 auf einem Großrechner lief und an der Versuchsschule in Augsburg zum Einsatz kam. Damit konnten Analysen des Lernwegs, den Schüler eingeschlagen haben, empirisch aufgezeichnet und Optimierungen des Programms vorgenommen werden. 1990 wurde er mit dem ersten „Deutschen Hochschul-Software-Preis“ ausgezeichnet. Innerhalb eines ERASMUS-Projekts wurde eine große Anzahl der eigenen Software in europäische Sprachen übersetzt und im Ausland erprobt. Für ein weiteres europäisches Projekt wurde ein mehrsprachiger Internetauftritt zum Thema Klima und Wetter erstellt (www.espere.com), das in Zusammenarbeit mit Klimaforschern und Geographen aus Mainz, Duisburg, Nürnberg, Krakau, Budapest, Norwich, Oslo, Clermont-Ferrand und Madrid wissenschaftliche Beiträge und Unterrichtsmaterial anbietet. In Zusammenarbeit mit Prof. Gerd Peyke, der früher an der WiSo-Fakultät in Nürnberg tätig war und jetzt an der Universität Augsburg arbeitet, erstellte Prof. Schrettenrbunner ein Geographisches
Informationssystem(GIS) speziell für die Bedürfnisse der Schule. Die vom Lehrstuhl hergestellten Programme werden europaweit an rund 2000 Schulen eingesetzt.

Ein besonderes Anliegen von Prof. Schrettenbrunner waren im Bereich der Lehre die neuen Medien im Geographieunterricht, virtuelle Lernumgebungen (Lernplattformen im Internet), vor allem für den Masterstudiengang Multimedia-Didaktik, sowie Auslandsexkursionen für Lehramtsstudierende, die ihn nach Thailand, Indonesien, Malaysia, Singapur und Vietnam führten. Gegenwärtig bereitet Prof. Schrettenbrunner Präsentationen für den Schulgeographentag in Bremen und die Tagung „International Geoscience Education“ in Bayreuth sowie für 2007 Exkursionen nach Vietnam und Indonesien vor.

Seine Freizeitinteressen Radfahren, Wandern, Kanufahren, Malen und Klavierspielen werden allerdings noch ein wenig zurück stehen müssen, denn Prof. Schrettenbrunner wird seinen Lehrstuhl bis zur Neubesetzung in etwa zwei Jahren in Form von Lehraufträgen weiterführen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4807 vom 29.08.2006