Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich erziehungswissenschaftliche fakultät

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Herbert F. Bauer zum 75. Geburtstag

Am 30. August 2006 feiert Prof. Dr. Herbert F. Bauer seinen 75. Geburtstag. Prof. Bauer war an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät verantwortlich für Didaktik des naturwissenschaftlichen Unterrichts und publizierte viel beachtete Artikel zum Physik - und Chemieunterricht. Bis vor kurzem hielt er immer noch Seminare zur Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Herbert F. Bauer wurde in Nürnberg geboren, studierte Naturwissenschaften in Erlangen und promovierte dort mit einem geographischen Thema. Er schloss ein Lehramtsstudium an der damaligen Pädagogischen Hochschule an, absolvierte den Vorbereitungsdienst für Volksschullehrer und wurde gleich nach dessen Abschluss im Jahre 1962 an die Pädagogische Hochschule abgeordnet. Dort führte er die Lehramtsstudierenden in die Didaktik der Biologie, der Physik und der Chemie wie auch in die Pädagogik des Schul- und Laienspiels ein und leitete jahrelang mit großem Erfolg die Studentenbühne. 1980 wurde er zum Professor an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät ernannt.

Schwerpunkte seiner Lehre wie auch der Forschungen waren die Rolle des Experiments im naturwissenschaftlichen Unterricht, die exemplarische Lehre und die Vermittlung von Sachanspruch und Schülergemäßheit. Enge Verknüpfung von fundierter Theorie und schülernaher Praxis, originaler Zugriff und geistvolle Durchführung kennzeichneten seine Lehrveranstaltungen wie auch seine Schriften. Als langjähriger Leiter des Amtes für die schulpraktischen Studien führte er organisatorische und inhaltliche Erneuerungen ein, die für andere bayerische Universitäten zum Vorbild wurden. Beispielhaft sei die Einführung regelmäßiger Fortbildungen für Praktikumslehrer genannt. In vielfältiger Weise setzte er sich darüber hinaus für die Verbesserung der Lehrerbildung und die Anliegen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät ein.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4802 vom 23.08.2006