Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für physikalische chemie

Institut für Physikalische Chemie

Zum 65. Geburtstag von Prof. Ulrich Nickel

Am 29. August 2006 feiert Dr. Ulrich Nickel, seit 16 Jahren Professor für Physikalische Chemie am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, seinen 65. Geburtstag.

Geboren in Breslau studierte Ulrich Nickel Chemie an der Universität in Erlangen-Nürnberg. Zu seinen wissenschaftlichen Arbeitsgebieten gehören Mechanismus und Kinetik homogener Redoxreaktionen, die Elektrochemie, die Chemie photographischer Prozesse, die Nanotechnologie sowie die Schadstoff-
aufbereitung. Zahlreiche Forschungsprojekte konnten im intensiven Kontakt zur und mit umfangreicher finanzieller Unterstützung durch die Industrie realisiert werden. Seit drei Jahren ist Prof. Nickel Sprecher des DFG-Graduiertenkollegs „Homogener und heterogener Elektronenaustausch“, dessen Abschlussbericht nun vorliegt.

Prof. Nickel ist intensiv in der Lehre engagiert. So ist er Autor eines Lehrbuchs zur Thermodynamik und hat mehrere innovative Praktikumsversuche ausgearbeitet. Gastprofessuren führten ihn nach Chile, China und Mexiko.

Prof. Nickel ist lokaler Erasmus-Koordinator für den Studentenaustausch im Bereich der Chemie innerhalb Europas. Er ist Initiator eines Kooperationsprojektes mit der Universität La Serena in Chile, das vom DAAD, der DFG und dem Bayerischen Wissenschaftsministerium gefördert wurde und zu einer erheblichen Verbesserung von Forschung und Lehre an dieser Universität führte. Dafür wird ihm in diesem Herbst von der chilenischen Universität die Ehrendoktorwürde verliehen.

Urlaub im üblichen Sinne kennt Prof. Nickel nicht. Statt dessen fährt er einmal im Jahr von Erlangen mit dem Fahrrad über die Alpen nach Italien. Eine weitere Radtour führte ihn vor drei Jahren von Chile über die Anden nach Argentinien und zurück.

Weitere Informationen für die Medien:
Johannes Eissing
Tel.: 09131/85 -36102