Sie befinden sich im Bereich chirurgische klinik / strahlenklinik

Chirurgische Klinik / Strahlenklinik

Förderverein des Tumorzentrums spendet für Krebsforschung

Der Spendenausschuss des Vereins zur Förderung des Tumorzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg unter der Leitung von Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis hat entschieden, ein Forschungsprojekt zur Therapie spezieller Pankreas-Kopfkarzinome am Universitätsklinikum Erlangen mit 10.000 Euro zu unterstützen. Die Spende wird am Dienstag, 15. August 2006, um 14 Uhr vor der Strahlenklinik, Universitätsstraße 27 in Erlangen, durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Hubert Dormann, an den Direktor der Strahlenklinik, Prof. Dr. Rolf Sauer, und den Direktor der Chirurgischen Klinik, Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Hohenberger, übergeben.

Seit 1985 unterstützt der gemeinnützige Förderverein als Kooperationspartner des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg die intensive Zusammenarbeit unterschiedlicher medizinischer Fachdisziplinen im Kampf gegen den Krebs. Bei einer Reihe begleitender Maßnahmen nimmt der Verein den Onkologen in der Region fallweise besondere Finanzierungsprobleme ab. Das geschieht beispielsweise durch die finanzielle Unterstützung von wissenschaftlichen Veröffentlichungen und ärztlichen Fortbildungsmaßnahmen, Überbrückungsfinanzierungen oder die Bezuschussung klinischer Forschungsprojekte, die dringend durchgeführt werden sollen, deren Finanzierung aber noch nicht gesichert ist. Die für diese Maßnahmen bereitgestellten Fördermittel fließen dem Verein aus Mitgliedsbeiträgen, aus den Erlösen von Benefizveranstaltungen und als Spenden von Firmen und Privatpersonen zu. Sämtliche Gelder werden ohne Abstriche für Förderungsmaßnahmen verwendet und kommen damit den Tumorpatienten in der Region voll zugute.

Weitere Infos: www.foerderverein-tumorzentrum.de

Weitere Informationen für die Medien:

Hubert Dormann

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4794 vom 14.08.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007