Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich expedition ins eismeer

Institut für Paläontologie (IPAL)

Expedition ins Eismeer

Die Erlanger Paläontologen wissen, wo es sich in einem heißen Sommer am besten aushalten lässt: Vom 29. Juli bis zum 17. August 2006 geht eine Forschergruppe unter der Leitung von Prof. Dr. André Freiwald, Lehrstuhl für Paläontologie der Universität Erlangen-Nürnberg, auf eine dreiwöchige Polar-Expedition mit dem neuen Eisrandforschungsschiff Maria S. Merian nach Spitzbergen. Vor dem Hintergrund der sich erwärmenden Arktis suchen die Forscher nach Veränderungen in den Lebensgemeinschaften am Meeresboden.

Professor Freiwald erwartet eine spannende Expedition, die das Schiff in wenig kartierte Gewässer führen wird: „Wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle, dann werden wir die gesamte Küstenregion Nordspitzbergens auf dem Wasser, unter Wasser und an Land erkunden. Dazu haben wir eine interdisziplinäre Forschergruppe, bestehend aus Meeresbiologen, Ozeanographen, Geologen und Polarhistorikern zusammengeführt.“ Bereits vor einhundert Jahren versuchten Forscher, einen Seeweg über die sibirischen Schelfmeere in den Pazifik zu erkunden. Die Entdeckung einer Meerespassage im Eis ist eine weitere Herausforderung für das Forscher-Team.

Der gerade in der Arktis zu beobachtende Klimawandel und die immer dünnere Meereisbedeckung hat einen großen Boom auf der Suche nach Rohstoffen in den Gewässern um Spitzbergen ausgelöst. Riesige Erdölvorkommen, die man derzeit erkundet, schlummern in der Barents-See. „Lange Zeit war es ruhig in der von den Norwegern verwalteten Inselregion“, berichtet Professor Freiwald. „Heute ist die Barents-See durch den Klimawandel zu einem Brennpunkt wirtschaftlicher Interessen zwischen Norwegen und Russland geworden. Da fahren wir mit der Merian nun mittenrein.“ Aus diesem Grunde verfolgen nicht nur Wissenschaftler den Verlauf und die Ergebnisse dieser Expedition mit großem Interesse, sondern auch Wirtschaft und Politik.

Eisbär an der Küste in Nordspitzbergen
Foto: IPAL

Die Forschergruppe hat das Ziel, die bislang schwer zugänglichen Steilwände unter Wasser mit dem Forschungstauchboot Jago zu untersuchen. Dazu wollen die Wissenschaftler bis zum 81. Breitengrad vorstoßen und bis in die kaum erforschten Fjorde von Nordaustlandet, dem nördlichsten Punkt Europas, vordringen. Hier versank 1912 das Schiff der Deutschen Arktis Expedition sowie das Schiff der Hilfsexpedition von 1913 auf der Suche nach der Nordostpassage. Das Schicksal dieser Polarexpedition versucht der Polarhistoriker Professor Fricke des Max Planck Institutes Seewiesen aufzuklären. Um die stummen Zeugen dieser Tragödie zu dokumentieren, sind auch Landexpeditionen vorgesehen. Mit der modernen Arbeitsplattform des Forschungschiffes Maria S. Merian, dem Tauchboot Jago und einem norwegischen Helikopter sind die Forscher optimal für alle sich bietenden Situationen in den wenig bekannten Gewässern ausgerüstet.

Aktuelle Informationen zur Polar-Expedition gibt es im Internet unter:
www.pal.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. André Freiwald
Lehrstuhl für Paläontologie