Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich professor philipp hümmer verstorben

Institut für Geographie

Professor Philipp Hümmer verstorben

Prof. Dr. Philipp Hümmer, Professor für die Didaktik der Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 25. Juli 2006, im Alter von 61 Jahren verstorben.

Philipp Hümmer, geboren 1944, studierte Geographie, Germanistik und Geschichte und war nach seiner Promotion im Jahr 1972 als Lehrer an einem Nürnberger Gymnasium tätig. 1974 wechselte er an den Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an die Universität Bayreuth, wo er sich 1981 habilitierte. Im gleichen Jahr nahm Philipp Hümmer den Ruf auf die Professur für die Didaktik der Geographie an der Universität Erlangen-Nürnberg an. Neben der Didaktik der Geographie waren seine Forschungsschwerpunkte die Wirtschafts- und Sozialgeographie der Türkei, fränkische Landeskunde sowie die Geographie des ländlichen Raums.

Professor Hümmer war Gründungsmitglied des Instituts für Entwicklungsforschung im ländlichen Raum Ober- und Mittelfrankens sowie wissenschaftlicher Beirat im Frankenbund.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4779 vom 26.07.2006