Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mathematisches institut organisiert fürther mathematik olympiade

Mathematisches Institut organisiert Fürther Mathematik Olympiade

FüMo-Tag an der Universität Erlangen-Nürnberg

Am Samstag, 22. Juli 2006, dürfen mittelfränkische Gymnasiasten im Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg ihr logisches Denken in Rechen-Workshops unter Beweis stellen: Der Tag der Fürther Mathematikolympiade, kurz FüMo, belohnt Gymnasialschüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht für das Lösen von kniffligen Rechenaufgaben. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler, die bereits bei der 14. Fürther Mathematikolympiade der Region Mittelfranken den ersten, zweiten und dritten Platz erreicht haben. Der FüMo-Tag findet im Mathematischen Institut der Uni Erlangen-Nürnberg, Bismarckstraße 1 1/2, in Erlangen, statt. Beginn der Mathe Olympiade ist 9.00 Uhr. Unterstützt wird die Veranstaltung seit drei Jahren von uniVersa Versicherungen und dem Verein FüMo e.V.

Beim FüMo-Tag knobeln Gruppen mit jeweils maximal zehn Schülern an Rechenaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht werden dabei gemischt zusammengesetzt. Betreut werden die Schüler in den Workshops von zwölf Mathematik-Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg. Jedes Team bearbeitet selbständig die gleichen Themen innerhalb einer knappen Stunde Arbeitszeit. Zu enträtseln ist zum Beispiel die Frage, wie viele Enten in einem Dreieck vor und nach einem Schuss, der die ursprüngliche Anordnung durcheinander bringt, fliegen.

Preisverleihung
Alle ersten bis dritten Preisträger des 14. FüMo-Tages sind am Donnerstag, 27. Juli 2006, ab 14.00 Uhr zur Preisverleihung in den Räumen der uniVersa Versicherungen nach Nürnberg, Sulzbacher Straße 1-7, eingeladen. Die Schirmherrin des Wettbewerbs, Dr. Gabriele Pauli, Landrätin des Landkreises Fürth, und ein Vertreter des Vorstandes der uniVersa Versicherungen übergeben den Siegern der Mathematik Olympiade Büchergutscheine.

Weitere Informationen für die Medien:

Karel Tschacher
Didaktik der Mathematik
Tel.: 09131/85-22406
tschacher@mi.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4766 vom 20.07.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007