Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich philosophische fakultät I

Philosophische Fakultät I

Prof. Harald Popp zum 75. Geburtstag

Seinen 75. Geburtstag feiert Prof. Dr. Harald Popp, seit 1972 Honorarprofessor am Institut für Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg, am 22. Juli 2006.

Harald Popp studierte Klassische Philologie und Geschichte in Erlangen und Tübingen und besuchte die Kirchenmusikschule. Nach der Promotion in Alter Geschichte war er seit 1957 als Gymnasiallehrer am Erlanger Fridericianum und von 1975 bis 1994 als Direktor des Christian-Ernst-Gymnasiums tätig. Mit Lehraufträgen in Alter Geschichte und Didaktik der Geschichte blieb er der Universität verbunden. 1972 wurde er zum Honorarprofessor ernannt.

Besonders wichtig war für Prof. Dr. Popp die Festigung der Verbindung zwischen Schule und Universität. Seit 1969 leitet er das von ihm und den Erlanger Professoren Walter P. Fuchs, Karl-Heinz Ruffmann, Werner Goez und Helmut Altrichter eingerichtete „Kontaktstudium für Geschichtslehrer“, das später an anderen Universitäten Nachahmer gefunden hat.

Für seine Verdienste wurde Prof. Dr. Popp 1994 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4765 vom 20.07.2006