Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich juristische fakultät

Juristische Fakultät

Verabschiedung der Absolventen

Rund siebzig Studierende der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg haben ihr Studium in diesem Semester erfolgreich abgeschlossen. Jetzt dürfen sich die Absolventinnen und Absolventen auf eine feierliche Urkunden-Übergabe am Donnerstag, 27. Juli 2006, freuen, zu der sie Prof. Dr. Hans-Dieter Spengler, Dekan der Juristischen Fakultät, einlädt. Die Festansprache über „Anwaltschaft im Wandel“ hält Hans Link, Präsident der Rechtsanwaltskammer Nürnberg. Die Feier beginnt um 17.15 Uhr im Festsaal des Erlanger Studentenwerks, Langemarckplatz 4.

Verabschiedet werden rund siebzig Absolventen des Staatsexamenstermins 2006/I, sechs Absolventen des Studiengangs Internationales Wirtschaftsrecht, zwei Habilitanden, zwölf Doktoranden und zwei Magisterabsolventen des Sommersemesters 2006. Ehrengäste sind zehn Goldene Doktorjubilare, die im Jahr 1956 an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert wurden. Den Promotionspreis für ihre mit „summa cum laude“ bewerteten Dissertationen erhalten Dr. Myrian Dietrich und Dr. Florian Dietz. Dr. Myrian Dietrich legte eine hervorragende Dissertation über rechtliche Perspektiven eines islamischen Religionsunterrichts an deutschen Schulen vor. Mit dem Thema „Technische Risiken und Gefährdungshaftung - Regelungsstrukturen im deutschen und europäischen Recht“ beschäftigte sich Dr. Florian Dietz in seiner Dissertation. Den Fritz und Maria Hofmann-Preis 2006 erhält Maria Tekidou, aus Thessaloniki, Griechenland, für ihre hervorragende Magisterarbeit über das Thema „Verweisung auf Mehrrechtsstaaten unter besonderer Berücksichtigung des Rechts der USA“.

Ein Grußwort spricht Ministerialdirigent Dr. Heino Schöbel vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Im Namen der Absolventinnen und Absolventen wird Christoph Röhl sprechen. Für die musikalische Umrahmung sorgen Angehörige der Juristischen Fakultät. Die Absolventenfeier wird vom Alumni-Verein a*jfe e.V. und dem Studentenwerk Erlangen-Nürnberg unterstützt.

Weitere Informationen für die Medien:

Dagmar Schwarzbach
Dekanat der Juristischen Fakultät