Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich uni-nachwuchs spielt im „kleinen stern“

Kinderkrippe am Röthelheimpark wird eingeweiht

Uni-Nachwuchs spielt im „Kleinen Stern“

Die Universität Erlangen-Nürnberg ist die erste bayerische Universität, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Kinderkrippenplätze zur Verfügung stellen kann, die ausschließlich aus eigenen Mitteln finanziert werden. „Und darauf sind wir sehr stolz“, sagt der Kanzler der Universität, Thomas A.H. Schöck. In der neuen Kinderkrippe „Kleiner Stern“ der Arbeiterwohlfahrt (AWO) im Erlanger Röthelheimpark sind zwölf Ganztagesplätze für den Akademikernachwuchs reserviert. Am Samstag, 22. Juli 2006, um 10 Uhr, wird der „Kleine Stern“ in der Ludwig-Erhard-Straße 15 offiziell eingeweiht.

Bereits seit Anfang des Jahres besuchen 20 Kinder von Uni-Angehörigen die Kinderkrippe. Dieses Betreuungsangebot soll aber nur ein erster Schritt auf dem Weg zur familienfreundlichen Hochschule sein. „Der Universität Erlangen-Nürnberg liegt viel daran, ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu helfen, Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bekommen“, sagt Dr. Sabina Enzelberger vom Büro der Frauenbeauftragten.

Die Betreuung des Akademiker-Nachwuchses im „Kleinen Stern“ regelt ein Vertrag zwischen AWO und Universität, der zunächst auf zehn Jahre befristet ist. Der Universität stehen insgesamt zwölf Ganztagesplätze, die auch in Teilzeitplätze aufgeteilt werden können, für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren zur Verfügung. Die Arbeiterwohlfahrt übernimmt die Vergabe der Plätze nach Kriterien, die mit der Hochschule vereinbart wurden. Vorrangig werden Kinder von jungen Wissenschaftlerinnen oder Stipendiatinnen in der Habilita tionsphase aufgenommen, außerdem der Nachwuchs von ausländischen Wissenschaftlern, die an der Universität für eine gewisse Zeit zu Gast sind. Für den Krippenplatz leisten die Eltern einen Kostenbeitrag von drei Euro pro Stunde. Die Universität zahlt pauschal 124,07 Euro je Ganztagesplatz und Monat.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Sabina Enzelberger
Tel.: 09131/85-22951