Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich bücher, bits und paragraphen

Neue PCs für Juristische Fakultät und Universitätsbibliothek

Bücher, Bits und Paragraphen

Zu Beginn des Sommersemesters 2006 wurde die PC-Ausstattung in der Erlanger Innenstadt für Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg deutlich verbessert. Nahezu zeitgleich öffneten in der Hauptbibliothek und in der Juristischen Fakultät der Universität zwei neue Computerarbeitsräume ihre Pforten. Das Regionale RechenZentrum Erlangen (RRZE) der Universität Erlangen-Nürnberg unterstützte dabei die Einrichtungen bei der Auswahl der Rechner und sorgte für deren Installation und Inbetriebnahme.

Im Rahmen zwei kleiner Feierstunden, an denen Vertreter der Hochschulleitung, der zentralen Universitätsverwaltung, des RRZE, der Universitätsbibliothek (UB) sowie der Juristischen Fakultät teilnahmen, wurden der neue PC-Arbeitsraum im Benutzungsgebäude der Universitätsbibliothek in der Schuhstraße und die Rechnerarbeitsplätze in den Bibliotheksräumen der Juristischen Fakultät offiziell in Betrieb genommen. Insgesamt 43 neue PCs stehen den Studierenden der Universität nun zusätzlich zur Verfügung. Die Arbeitsräume wurden außerdem mit modernster Präsentationstechnik ausgestattet, um auch Schulungen darin durchführen zu können.

„Auch in Zeiten knapper Haushaltsmittel konnten mit der Einrichtung neuer PC-Pools die Studienbedingungen deutlich verbessert werden“, freute sich der Kanzler der Universität, Thomas. A. H. Schöck, bei der Begrüßung der Gäste. Prof. Dr. Bernhard W. Wegener, der CIP-/WAP-Beauftragte der Juristischen Fakultät wies in seiner kurzen Ansprache darauf hin, dass durch den neuen CIP-Raum das juristische Arbeiten ideal gefördert wird. Während früher rechtswissenschaftliches Arbeiten (nahezu) ausschließlich aus der Arbeit mit Büchern bestand, gewinnen heute (juristische) Datenbanken immer mehr an Bedeutung. Gerade deshalb ist die inhaltliche Verknüpfung des neuen Arbeitswerkzeugs (EDV) mit dem alten (Buch) hier durch die räumliche Verbindung ideal umgesetzt. Ähnliche Worte fand auch der Leiter der UB, Dr. Hans-Otto Keunecke, in der vorausgegangenen Einweihungsfeier in der Hauptbibliothek. Er hob besonders die erweiterte Möglichkeit, Bücher und PCs gleichzeitig zu nutzen, um durch die Kombination der beiden Medien beste Arbeitsergebnisse zu erzielen, hervor. Dr. Gerhard Hergenröder, der Leiter des Rechenzentrums, warf einen kurzen Blick zurück und stellte mit Zufriedenheit fest, dass sich die Anzahl der PCs, die den Studierenden mit dem letzten CIP-Antrag zur Verfügung gestellt werden konnte, jetzt mehr als verdoppelt hat.

Bereits am 14. Juli 2006 modernisiert die Universität nochmals ihre Studierenden-Arbeitsplätze. Mit dem neu ausgestatteten CIP-Pool im C-Turm der Philosophischen Fakultät werden 30 leistungsfähige Rechner ihrer Bestimmung übergeben.

Weitere Informationen für die Medien:

Alexander Scholta
Unterstützung dezentraler Systeme am RRZE
Tel.: 09131/85-26134
Alexander.Scholta@rrze.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4751 vom 14.07.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007