Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich gedenken an universitäts-stifter dr. norbert henning

Gedenken an Universitäts-Stifter Dr. Norbert Henning

Neue Impulse für die Magen-Darm-Forschung

Forschung braucht nicht nur exzellente Köpfe - auch finanzielle Mittel sind gefragt, um wissenschaftlicher Arbeit zum Erfolg zu verhelfen. Einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Darmkrebs-Forschung leistete der Endoskopie-Spezialist Prof. Dr. Norbert Henning, der am 12. Juli 2006 seinen 110. Geburtstag gefeiert hätte. Der Medizinprofessor veranlasste die Gründung der Dr. Norbert-Henning-Stiftung nach seinem Tod im Jahr 1985. Mit dem gleichnamigen Preis zeichnet die Stiftung alle zwei Jahre Nachwuchsforscher aus für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Magen-Darm-Medizin, auch Gastroenterologie genannt.

Prof. Dr. Henning war von 1957 bis 1958 Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, von 1960 bis 1961 Rektor der Universität. Durch die Gründung der nach ihm benannten Stiftung blieb der Forscher der mittelfränkischen Universität auch nach seinem Tod verbunden. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ging zuletzt im Dezember 2005 an Prof. Dr. Markus Neurath von der 1. Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Mainz für einen neuartigen Therapieansatz gegen Darmkrebs.

Zu seinem 110. Geburtstag gedenkt die Universität Erlangen-Nürnberg dem Stifter Dr. Norbert Henning mit einem Blumenbouquet auf seinem Grab am Altstädter Friedhof 3 in Erlangen.

Weitere Informationen für die Medien:

Helmut Häberlein
Körperschaftshaushalt und Stiftungen
Tel.: 09131/85 -26642
Helmut.Haeberlein@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4747 vom 11.07.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007