Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wiso-fakultät feiert den abschied von 335 absolventen

WiSo-Fakultät feiert den Abschied von 335 Absolventen

Neue Profis für die Wirtschaft

Im Wintersemester 2005/2006 haben 335 Studentinnen und Studenten ihr Studium an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg erfolgreich mit der Diplomprüfung abgeschlossen. Am Freitag, 7. Juli 2006, erhalten sie ab 14.00 Uhr im historischen Hof des Wichernhauses in Altdorf ihre Diplomurkunden. Im Rahmen der Feier werden verschiedene Studierende für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Die Diplomfeier wird vom Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg (afwn) finanziell unterstützt.

Im Wintersemester beendeten 223 Diplom-Kaufleute (Studium der Betriebswirtschaftslehre), 39 Diplom-Sozialwirte (Studium der Sozialwissenschaften), acht Diplom-Volkswirte (Studium der Volkswirtschaftlehre), 25 Diplom-Handelslehrer (Studium der Wirtschaftspädagogik) und 14 Diplom-Wirtschaftsinformatiker die akademische Ausbildung an der WiSo-Fakultät. In den internationalen Studiengängen der Fakultät schlossen 14 Diplom-Kaufleute und acht Master of Arts (Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre- International Business), drei Diplom-Volkswirte (Studiengang Internationale Volkswirtschaftslehre), und ein Magister des Aufbaustudiengangs Internationale Wirtschafts- und Entwicklungspolitik ihr Studium ab. Als erste Absolventin des Doppelstudiums der deutschen und spanischen Wirtschaftswissenschaften beendete Luisa-Maria Kellner ihr Studium mit der Diplomarbeit erfolgreich. Nach ihrem Doppeldiplom-Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg und an der Universidad de Alcalá de Henares in Spanien, das im Wintersemester 2002/2003 eingerichtet wurde, erhält sie am Freitag ihr Diplomzeugnis.

Alle Absolventen feiern nach der Diplomübergabe mit ihren Angehörigen und Freunden sowie der gesamten Fakultät im Doktorsgärtlein des Universitätsmuseums der Stadt Altdorf. Mit der Diplomfeier in Altdorf erinnert die WiSo-Fakultät an die erste Nürnberger Hochschule, die Bürger der mittelalterlichen Handelsmetropole im 16. Jahrhundert außerhalb der Stadtmauern, im nahe gelegenen Altdorf, gegründet hatten. Im Rahmen der Absolventenfeier werden besonders erfolgreiche Studierende mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

Preise und Ehrungen für hervorragende Studienleistungen
Siemens Transportation Systems Award (Vordiplom): Internationales Praktikum
Carola Hummel (Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen)

Preis der Stadt Altdorf (Vordiplom)