Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich informations- und beratungszentrum für studiengestaltung und career service

Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service

Bewerbungen schreiben leicht gemacht

Bei der Auswahl eines passenden Mitarbeiters lassen sich die Personal-entscheider heute nicht mehr allein von guten Noten oder wohlmeinenden Referenzen beeindrucken. Die Bewerbungsunterlagen müssen auch in ansprechender Form präsentiert werden, um gegen die Mappen der Konkurrenz zu bestehen. Wie man Bewerbungen mit Hilfe von Computer und Internet optimal gestalten kann, das erklärt Dr. Andreas Stützer, Berater für Studien- und Berufsplanung, in einer Bewerbungswerkstatt an der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 14. Juli 2006, von 14.00 bis 18.00 Uhr im CIP-Raum des Gebäudes der Geologie am Schlossgarten 5 in Erlangen. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.

Der PC bietet beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen weit mehr Hilfen als den meisten Nurtzern bewusst ist: Er hilft beim Formatieren von Texten und Einbinden von Bildern oder liefert Vorlagen für Anschreiben und Lebenslauf. In der Werkstatt „Bewerbung“ geht es genau um solche technischen Aspekte. Die Teilnehmer lernen Hilfsprogramme und webbasierte Angebote kennen und wirkungsvoll einzusetzen. Daneben kommen auch die inhaltlichen Aspekte nicht zu kurz: Was macht eine gute Bewerbung aus? Wieviel Kreativität passt in das Anschreiben? Welche Unterlagen fügt man seiner Bewerbung bei? Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Andreas Stützer in der Bewerbungswerkstatt ausführlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Informationsmate-rial, das ein selbstständiges Nach- und Weiterarbeiten ermöglicht. Um von dieser Werkstatt optimal zu profitieren, ist es sinnvoll, eine eigene Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnissen auf einem Datenträger mitzubringen bzw. über das Internet auf eigene Unterlagen zugreifen zu können.

Anmeldungen sind online unter www.selbstdenker.info/termine.php oder bei Jürgen Gündel vom IBZ unter der Telefonnummer 09131/85-24051 möglich.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Jürgen Gündel
Informations- und Beratungszentrum für
Studiengestaltung und Career Service (IBZ)
Tel.: 09131/85-24051
juergen.guendel@zuv.uni-erlangen.de