Sie befinden sich im Bereich naturwissenschaftliche fakultät II

Naturwissenschaftliche Fakultät II

Prof. Dr. Konrad Seitz zum 70. Geburtstag

Am 29. Juni 2006 vollendet Prof. Dr. Konrad Seitz, von 1978 bis 1995 Extraordinarius am Institut für Botanik, sein 70. Lebensjahr.

Nach seinem Studium der Biologie, Chemie und Physik an den Universitäten in Frankfurt, Kiel, Innsbruck, München und Tübingen legte er im Frühjahr 1964 die Wissenschaftliche Prüfung für das Lehramt an Gymnasien in Tübingen ab und wurde im Mai 1964 in Erlangen promoviert.

Nach einer Tätigkeit bei Professor Haupt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Botanischen Institut in Erlangen ging Prof. Seitz für zwei Jahre nach East Lansing in die USA und arbeitete dort als Post Doctorial Research Associate. Im Herbst 1967 wechselte er als planmäßiger Assistent an das Botanische Institut der Universität Gießen und kehrte im Frühjahr 1970 nach Erlangen zurück, wo im Juli 1970 seine Habilitation für das Fach Biologie erfolgte. Seit Oktober 1978 war Prof. Seitz als Extraordinarius tätig.

Prof. Seitz untersuchte hauptsächlich die lichtabhängige Regulation der Starklichtbewegung von Chloroplasten. Seine Veröffentlichungen darüber erschienen in internationalen Zeitschriften und Fachbüchern und fanden weltweite Anerkennung.

Große Verdienste erwarb sich Prof. Seitz, bei der Verwaltung der Bibliothek des Botanischen Instituts sowie bei seiner Mitwirkung zur Entwicklung des Studienganges für die Ausbildung von Studenten für das Lehramt im Fach Biologie für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen. Er hielt viele Jahre lang die Vorlesung über Allgemeine Botanik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität.

Prof. Seitz ist ein Enkel von Prof. Dr. Ludwig Seitz der von 1910 bis 1921 als ordentlicher Professor für Geburtshilfe und Frauenheilkunde und als Direktor der Frauenklinik sowie als Leiter der Hebammenschule an der Universität Erlangen gewirkt hat.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4709 vom 22.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007