Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich webkongress am regionalen rechenzentrum erlangen (rrze)

Webkongress am Regionalen RechenZentrum Erlangen (RRZE)

Arbeiten ohne Barrieren

Wie können Internetauftritte besser an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen angepasst, und so barrierefrei gestaltet werden? Der Webkongress des Regionalen RechenZentrums Erlangen der Universität Erlangen-Nürnberg beleuchtet verschiedene Aspekte dieses Themas am 28. und 29. September 2006. Interessenten können sich ab sofort online unter www.webkongress.uni-erlangen.de für den Kongress anmelden. Wer sich bis zum 30. Juni registriert, erhält einen Frühbucher-Rabatt von zehn Prozent auf die Teilnahmegebühr. Für Mitarbeiter der Universität Erlangen-Nürnberg und für Bedienstete des öffentlichen Dienstes gelten Sonderkonditionen. Zu der Messe, die den Kongress begleitet, sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Der Messebesuch ist kostenfrei.

Vertreter aus Einrichtungen der öffentlichen Hand, aus bundesweit arbeitenden Organisationen, Vereinen, Selbsthilfegruppen sowie aus der Wirtschaft präsentieren in Fachvorträgen Probleme, Herausforderungen und Lösungen bei der Gestaltung und Pflege barrierefreier Webauftritte. Neben dem Kongress bietet die öffentlich zugängliche Messe den Anbietern von Dienstleistungen im Markt der unterstützenden Technologien sowie Organisationen und Verbänden die Gelegenheit, auf der Messe eigene Informationsstände aufzubauen.

Im Internet surfen ohne technische Hürden: Beispielhaft beim RRZE
Barrierefrei gestaltete Internetpräsenzen zeichnen sich nicht nur durch ein klares Design und eine übersichtliche Struktur aus, sondern lassen sich auch mit älteren Browsern oder mobilen Geräten aufrufen und schnell aufbauen. Menschen mit Behinderung müssen die gleiche Chance haben, sich zu informieren und zu kommunizieren - ganz gleich, ob sie nicht oder nur eingeschränkt sehen können, schlecht hören, keine Maus verwenden oder auf spezielle Technik angewiesen sind.

Barrierefreie Webseitengestaltung ist am RRZE bereits seit über zwei Jahren ein wichtiges Thema. Das zeigt auch der Webauftritt des Hochschulrechenzentrums. Seit April 2004 präsentiert sich der Erlanger IT-Dienstleister in komplett neuer Optik und mit verbesserter Technik, aber auch mit einer durchdachten Verwaltung der Webseiten. So ist es dem RRZE gelungen, ein Musterbeispiel für einen modernen Webauftritt zu geben: zukunftssicher, barrierefrei und kostengünstig. Eine vorbildliche Umsetzung der Kriterien der Barrierefreiheit sowie uneingeschränkte Zugänglichkeit für alle Nutzer wurde dem RRZE auch vom Expertenteam des BIENE-Awards bescheinigt. Der BIENE-Award wurde von der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen vor drei Jahren ins Leben gerufen. BIENE steht für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“. Unter den 320 Teilnehmern an dem Wettbewerb um den Preis war das RRZE bundesweit das einzige Hochschulrechenzentrum, das mit dem ersten Preis, der BIENE in Gold, ausgezeichnet wurde.

Weitere Informationen für die Medien:

Katja Augustin
Ausbildung, Beratung,
Information am RRZE
Tel.: 09131/85-28135
redaktion@rrze.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4708 vom 21.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007