Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich studierende an die urnen

Hochschulwahl an der Universität Erlangen-Nürnberg

Studierende an die Urnen

Die Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg sind am 27. Juni 2006 aufgefordert, ihre Vertreter in die Kollegialorgane der Hochschule zu wählen. Die Studentinnen und Studenten bestimmen in der „kleinen“ Hochschulwahl, wer künftig für sie in Senat, erweitertem Senat, Konvent sowie den Fachbereichsräten und Fachschaftsvertretungen der Fakultäten sitzen wird. Am Wahltag sind die Wahllokale von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Insgesamt 33 Wahlvorschläge sind aus den Reihen der Studierenden eingegangen, davon sechs für den Senat und sieben für den Erweiterten Senat, wo die Studierenden über jeweils vier Sitze verfügen.

Im letzten Jahr hatten sich 11,5 Prozent der Studierenden an der Hochschulwahl beteiligt - ein kleiner Rückgang gegenüber den Wahlen im Jahr 2004, die mit 13,3 Prozent die besten Ergebnisse seit 1998 einbrachte.

Weitere Informationen für die Medien:

Richard Malter
Wahlamt