Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich „wie viele orangen sind im kasten?“ wirbt für orangerie-sanierung

„Wie viele Orangen sind im Kasten?“ wirbt für Orangerie-Sanierung

Schönheitsköniginnen unterstützen Rettung der Erlanger Orangerie

Wie viele Orangen passen in einen kubikmetergroßen Würfel? Über diese Frage dürfen sich die Erlangerinnen und Erlanger vom 22. bis zum 24. Juni 2006 den Kopf zerbrechen - bei einem Wettbewerb zugunsten der Sanierung der Erlanger Orangerie. Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske gibt am Donnerstag, 22. Juni 2006, um 10 Uhr auf dem Erlanger Schlossplatz den Startschuss zu dem Wettbewerb „Wie viele Orangen sind im Kasten?“. Mit Miss Deutschland und Miss Turkey Europe stehen dem Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg zwei äußerst attraktive Assistentinnen zur Seite. Die beiden Schönheitsköniginnen machen nicht nur im Licht der Kameras und Laufstege eine gute Figur, sondern auch an der Universität Erlangen-Nürnberg: Miss Deutschland, Daniela Domröse, 23, studiert Jura, Miss Turkey Europe, Selda Ögrük, 22, Psychologie.

Ein Plexiglaskasten randvoll mit Orangen wird vom 22. bis 24. Juni täglich von 10 bis 18 Uhr vor dem Erlanger Schloss aufgestellt. Die Erlangerinnen und Erlanger können dort für eine symbolische Gebühr von 5 Euro ihren Tipp abgeben. Günstiger sind mehrere Schätzversuche: fünf Tipps kosten 20 Euro und 15 Tipps 50 Euro. Unter allen Teilnehmern, die die Anzahl der Orangen im Kasten möglichst genau schätzen, werden attraktive Preise verlost. Hauptgewinn sind zwei Fluggutscheine von Hapagfly.com ins Orangenland an der türkischen Riviera. Außerdem stehen Orangenbäumchen von Obi Erlangen, Eintrittskarten für das Halbfinale der Theatersport-WM in Nürnberg, für die Prokofjew-Oper „Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Staatsoper Nürnberg, für das Schlossgartenfest 2007 und die Lange Nacht der Wissenschaften 2007 zur Verfügung.

Letzte Chance, Tipps abzugeben, bietet sich am 24. Juni bis 21 Uhr auf dem Schlossgartenfest der Universität Erlangen-Nürnberg. Aufgelöst wird der Wettbewerb dann in der Mitternachtszeitung des Schlossgartenfestes. Der sommerliche Ball, einer der gesellschaftlichen Höhepunkte der Region, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Orangerie: mit orangefarbenen Lichtinstallationen und Kunst, die sich mit der 300-jährigen Geschichte der Orangerie auseinandersetzt, mit „Farbschwerpunkt Orange“ in Feuerwerk und Gastronomie, mit Erinnerungsfotos auf dem „Sofa im Orangengarten“ sowie dem Orangerie-Pin, dessen Verkaufserlöse direkt in die Sanierung der barocken Schönheit fließen.

„Rettet die Orangerie!“
Die Universität Erlangen-Nürnberg hat die Kampagne „Rettet die Orangerie! Eine Erlanger Schönheit braucht Hilfe“ ins Leben gerufen, um Rückhalt und Unterstützung für die Sanierung des Barockgebäudes zu gewinnen. Die Orangerie ist untrennbar mit der Park- und Gartenanlage im Herzen Erlangens verbunden und hat einen hohen Stellenwert für die barocke Geschichte der Stadt. Sie diente als Gewächshaus und markgräflicher Festsaal, war und ist Heimat verschiedener Institute der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Bausubstanz weist aber erhebliche Schäden auf. Für die dringend notwendige Sanierung des Baus müssen insgesamt fünf Millionen Euro aufgebracht werden.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26605
rektor@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4699 vom 16.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007