Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich supercomputer für den technischen vorsprung

Zweites High-End-Computing Symposium

Supercomputer für den technischen Vorsprung

Der Lehrstuhl für Systemsimulation und das Regionale Rechenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg veranstalten am Donnerstag, 22. Juni 2006, ab 13.00 Uhr, das zweite Symposium zum Thema Höchstleistungsrechnen. Das Symposium findet im Hörsaal H4, Martensstraße 1, in Erlangen statt und behandelt Kernaspekte und Zukunftsperspektiven der Schlüsseltechnologie High-End-Computing. Sechs Referenten aus Deutschland, den USA und Japan präsentieren das Spektrum des Höchstleistungsrechnens, von der Rechnerarchitektur bis zu den Anwendungen. An der Veranstaltung ist auch die Bavarian Graduate School of Computational Engineering beteiligt.

Spitzenforschung ist heute zunehmend auf die Möglichkeit des High-End-Computing angewiesen. Simulationsrechnungen ersetzen immer mehr gefährliche oder aufwändige Experimente. Komplexe theoretische Modelle in den Naturwissenschaften sind meist nur noch in Kombination mit Computerberechnungen sinnvoll nutzbar. Die Computer gestützte Optimierung von Prozessen und technischen Systemen ist der Schlüssel für die Entwicklung konkurrenzfähiger Produkte für den Weltmarkt. Die rapide steigende Leistung moderner Supercomputer eröffnet völlig neue Perspektiven für die Forschung. Die Entwicklung von Simulationssoftware für Supercomputer ist ein hochkomplexes Forschungsgebiet, das ausgewiesene Spezialisten erfordert, wie sie zum Beispiel in Erlangen im Studiengang Computational Engineering speziell ausgebildet werden. Mit der Beteiligung an Forschungsverbünden wie FORTWIHR und KONWIHR sowie Elitestudiengängen, wie der Bavarian Graduate School of Computational Engineering, unterstreicht die Universität Erlangen-Nürnberg die zentrale Bedeutung des High-End-Computing als Schlüsseltechnologie.

Ausführliche Informationen sowie das vollständige Programm des Symposiums sind im Internet einzusehen unter:
www10.informatik.uni-erlangen.de/de/Misc/EIHECS2

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Ulrich Rüde
Lehrstuhl für Informatik 10 (Systemsimulation)
Tel.: 09131/85-28924
Ulrich.Ruede@informatik.uni-erlangen.de