Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich per mausklick zum studium

Einschreibung fürs Wintersemester 2006/2007

Per Mausklick zum Studium

Während der Sommer erst jetzt in die Gänge kommt, hat die Zulassungsstelle der Universität Erlangen-Nürnberg schon den Winter bzw. das kommende Wintersemester fest im Blick: Die Anmeldefrist für das Wintersemester 2006/2007 hat begonnen. Bis zum 15. Juli können sich Studienanfänger noch für die zulassungsbeschränkten Fächer an der Universität Erlangen-Nürnberg bewerben - zum ersten Mal ist dies auch online möglich unter: www.uni-erlangen.de/studium/zulassung/formulare/

Natürlich können die Studienanfänger auch den herkömmlichen Weg gehen und die Formulare als pdf-Datei herunterladen und ausfüllen oder sich die gedruckten Anmeldeformulare von der Zulassungsstelle in Erlangen zusenden lassen. Als besondere Vereinfachung gilt die Regel: Eine Kopie des Abizeugnisses reicht. Damit verzichtet die Uni auf umständliche und teure Beglaubigungen der Zeugnisse, die bei der späteren Einschreibung sowieso im Original vorgelegt werden müssen.

Ganz andere Wege gehen Interessierte, deren Studienwunsch nicht lokal beschränkt ist. Wenn das Wunschfach keiner Beschränkung unterliegt, kann man sich ohne vorherige Anmeldung einfach einschreiben. Anfang Juli geht das zwei Wochen lang und Ende September/Anfang Oktober gibt es für weitere drei Wochen eine zweite Einschreibestaffel. Eine weitere Besonderheit der freien Fächer: Per Definition sind garantiert auch am letzten Tag der Einschreibung, im diesem Wintersemester am 6. Oktober, noch Plätze in allen Fächern zu haben.

Schneller sein müssen alle Bewerber für ZVS-Fächer, denn wer das Abi jetzt bereits in der Tasche hat, musste sich schon zum 31. Mai anmelden. Der vorgezogene Maitermin gilt allerdings nur für Studiengänge, die über ZVS vergeben werden und nur für Altabiturienten. Die diesjährigen Schulabgänger erhalten ihre Zeugnisse erst Ende Juni und haben dann noch rund zwei Wochen Zeit, sich anzumelden.

Aber Vorsicht: All das gilt nur für deutsche Bewerber oder Inhaber eines deutschen Abiturs. Wer seinen Hochschulzugang weder in Deutschland erworben hat, noch eine EU-Staatsbürgerschaft besitzt, muss ein besonderes Formular des Deutschen Akademischen Austauschdienstes benutzen. Bei diesen internationalen Studenten gestaltet sich die Zulassung meist komplexer, weil immer erst die Gleichwertigkeit der Hochschulzugangsberechtigung und das Niveau der Deutschkenntnisse geprüft werden müssen. Bei weltweit mehr als 200 vielgliedrigen Bildungssystemen ist das eine Herkulesaufgabe.

Genaue Informationen über freie und zulassungsbeschränkte Fächer, Termine und Zugangswege gibt es im Internet und beim IBZ: http://www.uni-erlangen.de/studium/zulassung/

Infotelefon: 09131/ 85-23333 und 85-24444

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Wolfgang Henning
IBZ