Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich familienfreundliche universität

Förderverein „Familie und Wissenschaft“ nimmt Arbeit auf

Familienfreundliche Universität

Die Universität soll familienfreundlicher werden! Das fordert der Verein „Familie und Wissenschaft“, der jetzt seine Arbeit an der Uni Erlangen-Nürnberg aufgenommen hat. Engagierte Angehörige der Hochschule haben den Förderverein bereits im letzten Jahr gegründet, damit Studierende und Wissenschaftler sich nicht zwischen Familie und Forschung entscheiden müssen. Mit zahlreichen Projekten wollen sie jungen Eltern an der Uni helfen, Familienleben und Studium bzw. Berufstätigkeit miteinander zu verbinden.

Der Verein hilft ganz unbürokratisch bei der Suche nach der geeigneten Kinderbetreuung und unterstützt die Eltern im Notfall auch finanziell. „Wir verfügen über gute Kontakte zu Tagesmüttern, die, wenn sie gebraucht werden, auch kurzfristig einspringen können“, berichtet Franziska Kluttig vom Förderverein. „Aber wir wollen auch längerfristige Betreuungsprojekte anstoßen - zum Beispiel ein Elternnetzwerk, das in Eigeninitiative die Kinderbetreuung organisiert, und sich auch bei anderen Problemen des Elterndaseins hilft und über Alltagsfragen austauschen kann.“ Außerdem berät der Verein die Studierenden und Wissenschaftler zum Beispiel in Fragen zum Mutterschutz oder zu Arbeitsplatzbestimmungen. Für diese vielfältigen Aufgaben sucht der Förderverein noch tatkräftige Mitstreiter.

In dem gemeinnützigen Verein engagieren sich Mitglieder der Hochschulleitung, die Frauenbeauftragten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität sowie Studierende. Vorsitzende des Vereins ist Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm, Inhaberin des Lehrstuhls für Sozialpsychologie, Schatzmeister ist Prof. Dr. Mathias Rohe, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung, als Schriftführerin fungiert Franziska Kluttig, Koordinatorin des Ariadne-Mentoringprogramms.

Wer den Förderverein „Familie und Wissenschaft“ finanziell unterstützen möchte, kann seine Spende auf das Konto 552 726 000 bei der Dresdner Bank Erlangen, BLZ 760 800 40 überweisen. Ausführliche Informationen zum Verein gibt es im Internet unter www.familieundwissenschaft.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Franziska Kluttig
Büro der Frauenbeauftragten
familieundwissenschaft@uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4686 vom 12.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007