Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich br alpha zeigt vorträge aus der ringvorlesung „flanke, kopfball, tor“

BR alpha zeigt Vorträge aus der Ringvorlesung „Flanke, Kopfball, Tor“

Fußball im Spiegel der Wissenschaft

„Das Runde muss ins Eckige!“ Fußball könnte so einfach sein - wem diese simple Erklärung des populären Ballspiels aber nicht ausreicht, um die Faszination des Kampfes um das Tor zu charakterisieren, kann seinen Wissensdurst im Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks BR alpha stillen. In der vierteiligen Fußball-Serie der Sendereihe Alpha Campus beantworten Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg viele Fragen rund um das Thema „Fußball im Spiegel der Wissenschaft“, so zum Beispiel, ob der Torwart beim Elfmeter mathematisch gesehen tatsächlich Zeit hat, zu reagieren, oder ob er sich auf seinen Spielerinstinkt verlassen muss. In der ersten Sendung am Montag, 12. Juni 2006, um 18.00 Uhr, spricht Prof. Johanna Haberer, Inhaberin der Professur für Christliche Publizistik, mit dem Sportreporter Günther Koch über Freiheit und Tücken im Sportjournalismus.

Die Sendungen sind Aufzeichnungen der öffentlichen Ringvorlesung „Flanke, Kopfball, Tor!“, die die Universität Erlangen-Nürnberg von Oktober 2005 bis Februar 2006 veranstaltete. Die Sendungen werden jeweils montags um 18.00 Uhr ausgestrahlt. Die Vorträge von Johanna Haberer, Peter Klaus und Karel Tschacher sind auch nachzulesen im uni.kurier.magazin „Flanke, Kopfball, Tor!“ (pdf). Darin betrachten Forscherinnen und Forscher der Uni Erlangen-Nürnberg das Lieblingsspiel der Deutschen aus weiteren, oft überraschenden Perspektiven. Dunkle Seiten werden ans Licht gehoben, anhand der spanisch- und italienischsprachigen Literatur oder der englischen Boulevardpresse, die ihre Leser mit Slogans wie „Bring on the Krauts“ (Macht die Deutschen fertig) traktiert. Das Aggressionspotential von Fußball-Hooligans und der Wettskandal im deutschen Fußball reizen die Forscher, und mit dem „Mega-Event“ im kommenden Jahr treten technische Neuerungen, organisatorische Herausforderungen und wirtschaftliche Chancen in den Vordergrund.

Die Sendetermine im Einzelnen

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4680 vom 9.06.2006