Sie befinden sich im Bereich informations- und beratungszentrum für studiengestaltung und career service

Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service

Geburtshilfe für Examensarbeiten

In der Abschlussphase des Studiums sehnt sich mancher Studierender nach einem Geburtshelfer für die Diplomarbeit. Wissenschaftliches Arbeiten verlangt Präzision und Kreativität bei der Formulierung der Ergebnisse. Wie bringt man die Fülle an gesammelten Informationen in eine ansprechende Form? Dr. Andreas Stützer, Berater für Studien- und Berufsplanung in Bayreuth, gibt am 16. Juni 2006, von 14.00 bis 18.00 Uhr Antworten auf diese und weitere Fragen zum Thema Abschlussarbeit. Der Kurs findet im Seminarraum E 1.12 der Geschäftsstelle des Institutes für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik in der Cauerstraße 7 in Erlangen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.

Dieser Kurs gibt Studierenden Tipps für die optimale Vorbereitung der Abschlussarbeit. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Arbeit zielgerecht und in angemessenem Zeitrahmen planen und erledigen können. Die Teilnehmer erarbeiten Entscheidungshilfen, die die Organisation, den Inhalt, den Ablauf und die Umsetzung der Arbeit betreffen. Dazu gehören die Wahl eines geeigneten und sinnvollen Themas, die Planung aller notwendigen Arbeitsschritte, die Beschaffung relevanter Informationen, die Methodik wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens und nicht zuletzt die Vermarktungsmöglichkeiten der eigenen Arbeit.

Anmelden können sich Studierende aller Fachrichtungen über das IBZ unter der Telefonnummer 09131/85-24051 oder online unter: www.selbstdenker.info/termine.php

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Jürgen Gündel
Informations- und Beratungszentrum für
Studiengestaltung und Career Service (IBZ)
Tel.: 09131/85-24051
juergen.guendel@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4678 vom 8.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007