Sie befinden sich im Bereich Einladung zum Pressegespräch

Einladung zum Pressegespräch

Datum/Zeit: Dienstag, 13. Juni 2006, 11.00 Uhr
Ort:              Schlossplatz, vor dem Eingang zum Schloss
Thema:        Start der Sponsoringkampagne: Rettet die Orangerie!

„Rettet die Orangerie! Eine Erlanger Schönheit braucht Hilfe“: Unter diesem Motto startet am Dienstag, 13. Juni 2006, genau einen Tag vor dem offiziellen Festakt zum 300. Geburtstag der Orangerie, Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske eine in der Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg bisher einmalige Sponsoringkampagne zur Sanierung der maroden Bausubstanz des barocken Gebäudes. Zum Auftakt der Aktion werden um 11.00 Uhr am Erlanger Schloss und an der Orangerie mit tatkräftiger Unterstützung durch den Rektor zwei Großtransparente angebracht, die in den nächsten Wochen werbewirksam auf die Sponsoringkampagne aufmerksam machen sollen. Auf den Großplakaten sind erste Sponsoren aufgeführt, die bereits mit ansehnlichen Geldbeträgen ihre Unterstützung zur Rettung der Orangerie zugesichert haben.

Im Rahmen eines Pressegespräches wird Rektor Grüske anschließend die einzelnen Schritte der umfassenden Sponsoringaktion erläutern. Er hofft dabei auf breite Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und der Erlanger Bürgerschaft, um das in Erlangen einmalige Bauwerk bald wieder in seinem alten Glanz erstrahlen zu lassen. Für die Sanierungsmaßnahmen werden derzeit rund fünf Millionen Euro veranschlagt.

„Rettet die Orangerie! Eine Erlanger Schönheit braucht Hilfe“ ist eine Kampagne der Universität Erlangen-Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Kulturidee.

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Medien zu diesem Termin recht herzlich ein.

Ute Missel
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4675 vom 7.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007