Sie befinden sich im Bereich alma mater auf der mattscheibe

Fernsehsender BR alpha portraitiert die Universität Erlangen-Nürnberg

Alma Mater auf der Mattscheibe

Wer nicht an der Universität Erlangen-Nürnberg studiert, aber trotzdem neugierig ist, was in den Laboren, Hörsälen und Seminarräumen der mittelfränkischen Hochschule passiert, hat jetzt die Chance, die Hochschule via TV zu entdecken: Der Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, BR alpha, sendet am 8. Juni 2006, um 18.00 Uhr, ein Filmportrait über die Universität. Die Dokumentation aus der Sendereihe Alpha-Campus beleuchtet das akademische Leben an der Universität aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Der Film präsentiert die verschiedensten Einrichtungen der Universität und führt den Zuschauer durch einige der elf Fakultäten mit ihren 141 Studienfächern. Das traditionelle Schlossgartenfest bildet den Rahmen des TV-Portraits der Universität Erlangen-Nürnberg. Von diesem Fest aus nimmt die Kamera die Zuschauer mit auf eine Reise in das Innere der mittelfränkischen Hochschule: Der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, nennt die Höhepunkte der Entwicklungsgeschichte der Hochschule. Professoren berichten über ihre Lehrtätigkeit und über Fortschritte und Tücken in der Forschung, so zum Beispiel Prof. Dr. Rudi van Eldik vom Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie, bekannt durch seine explosiven Zaubervorlesungen.

Weiter geht die Reise durch die Uni Erlangen-Nürnberg hinaus in die Welt: Die enge Kooperation der Universität mit ausländischen Hochschulen bringt den Zuschauer mit der Elektrotechnischen Hochschulgruppe Kurzschluss bis nach China. Von dort aus ist es nicht weit in die Business-Welt der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, an der angehende Wirtschaftsingenieure ihr Studienfach präsentieren. Prof. Dr. Gerd Leuchs vom Lehrstuhl für Experimentalphysik bringt Jugendlichen in einer Jugenduni-Vorlesung die faszinierende Welt der Optik nahe, und Prof. Dr. Heinz Gerhäuser, Leiter des Fraunhofer Institutes in Erlangen, stellt das von Studenten moderierte Campus-Radio biteXpress vor.

Die Sendung wird am Samstag, den 10. Juni um 12.45 Uhr auf BR alpha wiederholt. Weitere Informationen zu der Sendung findet sich im Internet unter www.br-online.de/alpha/campus/magazin oder in der Rubrik Bayerischer Hochschulkompass unter www.br-online.de/wissen-bildung/thema/uni-bayern

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4672 vom1.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007