Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich festvortrag einer großen forscherpersönlichkeit

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Joachim Hagenauer

Festvortrag einer großen Forscherpersönlichkeit

Die Universität Erlangen-Nürnberg verleiht Prof. Dr. Joachim Hagenauer vom Lehrstuhl für Nachrichtentechnik der Technischen Universität München am 26. Mai 2006 die Ehrendoktorwürde. Der Festakt mit dem Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, und dem Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Alfred Leipertz, beginnt um 14.00 Uhr in der Aula des Schlosses am Schlossplatz 4 in Erlangen. In seinem Festvortrag spricht Prof. Dr. Joachim Hagenauer über Kommunikations- und Informationstheorie als Werkzeuge in der genbiologischen Forschung.

Die Reden zur Ehrung von Prof. Hagenauer halten Prof. Dr. André Kaup vom Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung, Prof. Dr. Johannes Huber vom Lehrstuhl für Informationsübertragung und Prof. Dr. Wolfgang Koch vom Lehrstuhl für Mobilkommunikation der Universität Erlangen-Nürnberg. Umrahmt wird die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen des Blechbläserensembles der Universität Erlangen-Nürnberg.

Der Titel „Doktor der Ingenieurwissenschaften ehrenhalber“ wird Prof. Hagenauer insbesondere wegen seiner Forschung in der Nachrichtentechnik verliehen. Der Forscher hat 2003 die BELL-Medaille der weltweit größten Vereinigung von Elektroingenieuren, dem IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers), den Erich-Regener- und den Otto-Lilienthal-Preis der Deutschen Raumfahrtforschung erhalten. Derzeit konzentriert sich Prof. Dr. Hagenauer auf die Spezialforschungsfelder Turbo Prinzip und analoge Decoder und Entzerrer. Daneben beschäftigt sich der Preisträger vor allem mit der Codierung und Informationstheorie für den genetischen Code (DNA).

Prof. Hagenauer lehrte und forschte unter anderem an der Technischen Universität Darmstadt, am IBM T.J. Watson Research Center im amerikanischen Bundesstaat New York und am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Von 1990 bis 1993 war er Direktor des Institutes für Kommunikationstechnologie des DLR; seit 1993 hat er den Lehrstuhl für Nachrichtentechnik an der TUM inne. Die Studentenvereinigung der TUM verlieh Prof. Hagenauer eine Auszeichnung für herausragende Lehrtätigkeit („Best Teaching Award“), daneben erhielt er von der TUM 2003 die „Heinz-Maier-Leibnitz“-Medaille für exzellente Forschung.

Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Alfred Leipertz
Lehrstuhl für Technische Thermodynamik