Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich workshops für schüler und schülerinnen ab 13 jahren

Workshops für Schüler und Schülerinnen ab 13 Jahren

Jugenduni mit neuen Angeboten

Spannende Wissenschafts-Workshops für Jugendliche ab 13 Jahren gibt es in den Pfingstferien an der Universität Erlangen-Nürnberg: In der Jugenduni - j-uni - vom 7. bis 14. Juni 2006 haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich selbst einmal als Forscher zu versuchen und auf den Spuren des genialen Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci Flugmodelle zu konstruieren, mit Lasern zu arbeiten, im Genlabor zu experimentieren oder zu erfahren, wie aus einer Erfindung ein Verkaufsschlager wird.

Die Teilnehmerzahlen für die Workshops sind begrenzt, deshalb ist die Anmeldung unbedingt nötig. Alle Termine und Informationen zur Jugenduni an der Universität Erlangen-Nürnberg gibt es im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de oder per E-Mail: jugenduni@uni-erlangen.de

Jugenduni-Vorlesungen gibt es wieder zum Ende des Sommersemesters, in den Wochen vom 17. bis 28. Juli. Informationen dazu sind ab Juni auf der Jugenduni-Webseite zu finden.

Die Workshops im Einzelnen:

Leonardo da Vinci und der Traum vom Fliegen
dreitägiger Workshop vom 7. bis 9. Juni, 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Erziehungswissenschaftliche Fakultät, Regensburger Straße 160, Nürnberg

Der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit. Auch Leonardo da Vinci träumte ihn und konstruierte eine Vielzahl von Geräten, mit deren Hilfe sich der Mensch in die Lüfte erheben sollte. Auf den Spuren des genialen Künstlers und Erfinders entwickeln die Teilnehmer dieses Workshops Flugmodelle, testen sie und probieren sie natürlich auch aus. Bitte Kleidung mitbringen, die auch schmutzig werden kann.

Werner Bloß
Tel.: 0911/5302-521
E-Mail: wrbloss@ewf.uni-erlangen.de

Das Licht macht's - Lasern für Anfänger
eintägiger Workshop am 12. oder 13. Juni, von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr,
am 14. Juni von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Technische Fakultät, Egerlandstraße 11, Erlangen

Nicht nur die Jedi-Ritter haben erkannt, dass Licht eine scharfe Waffe ist. Gebündelt, in Form von Laserstrahlung ist es eines der vielseitigsten Werkzeuge, mit dem man zum Beispiel schneiden und schweißen kann. Wie das funktioniert, erfahren die Teilnehmer in diesem Workshop. Sie lernen moderne Laserverfahren kennen und stellen dann selbst einen Schlüsselanhänger oder ein kleines Schmuckstück her.

Anmeldung mit Wunschtermin:
Dr. Oliver Kreis
E-Mail: kreis@lft.uni-erlangen.de, Betreff: Anmeldung j-uni

Bakterien im Einsatz - Lebensmittel und Gentechnik
13. Juni, 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Naturwissenschaftliche Fakultät II, Staudtstraße 5, Erlangen

Vor über 50 Jahren entschlüsselten James Watson und Francis Crick die Struktur des Erbguts, der DNA, und erhielten dafür den Nobelpreis für Medizin. Jetzt ist der Wissenschafts-Nachwuchs dran! In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, wie man die DNA aus Obst und Gemüse isolieren kann. Außerdem experimentieren sie mit Bakterien. Für diesen Jugendunikurs sind Vorkenntnisse in Chemie von Vorteil.

Dr. Alfons Rösch
Tel.: 09131/85-28083
E-Mail: aroesch@biologie.uni-erlangen.de

Wie kommt das Neue in die Welt?
14. Juni, 9.30 bis 17.30 Uhr
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg

Wer organisiert eigentlich die Fußball-WM und den Transport von Spielern und Fans? Sind Musik-Downloads und Tests im Internet eine coole Sache oder nur Abzocke der Unternehmen? Wie entstehen eigentlich solche Tests? Was macht eine Erfindung zum Verkaufsschlager? Antworten auf Fragen wie diese erhalten die Teilnehmer der vier Workshops beim Jugenduni-Tag an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Und wie bei richtigen Studierenden gibt es zur Halbzeit ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa.

Christine Weidinger
Tel.: 0911/5302-231
E-Mail: christine.weidinger@wiso.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Ute Missel
Tel.: 09131/85-24036