Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich universitätsaugenklinik

Universitätsaugenklinik

Freundlich-Preis für Erlanger Mediziner

PD Dr. Claus Cursiefen, Oberarzt an der Erlanger Universitätsaugenklinik, erhält für seine Forschung den Freundlich-Preis 2006 der Dr. Walter und Luise Freundlich-Stiftung. Der Preis ist mit 7.500 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet am 17. Mai 2006 in Frankfurt am Main statt.

In seiner prämierten Forschungsarbeit untersucht Dr. Cursiefen die Regulation der so genannten Angiogenese, einem wichtigen Reparaturprozess des Körpers zur Wundheilung, der jedoch gleichzeitig verantwortlich für das schnellere Wachstum von Tumoren ist. Die genaue Kenntnis der Steuerung der Angiogenese unterstützt die Entwicklung therapeutischer Möglichkeiten.

Die Arbeit deckt wichtige neue Mechanismen der mit Entzündungen verbundenen Lymphgefäßentwicklung (Lymphangiogenese) auf. Sie entwickelt somit neue Therapieansätze zur Vermeidung von Lymphgefäßerweiterung und Tumorbildung. Daneben zeigt die Forschungsarbeit, wie das Überleben von Transplantaten nach Organverpflanzungen verbessert werden kann. Die Erkenntnisse sind über die Augenheilkunde hinaus auch in der Tumorforschung anwendbar.

Die Arbeit wurde unter dem Titel „VEGF-A stimulates lymphangiogenesis and hemangiogenesis in inflammatory neovascularization via macrophage recruitment“ im medizinischen Fachjournal „Journal of Clinical Investigation“ veröffentlicht.

Weitere Informationen für die Medien:

PD Dr. Claus Cursiefen
Augenklinik
claus.cursiefen@augen.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4656 vom 17.05.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007