Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich was ein prof noch lernen kann

Fortbildungsprogramm für Hochschullehrer

Was ein Prof noch lernen kann

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) an der Universität Erlangen-Nürnberg macht Wissenschaftler fit für die Lehre. Ganz gleich ob altgedienter Professor oder Doktorand: Hier können sich alle, die an der Universität Seminare oder Vorlesungen halten, für die Lehre weiterbilden. Das Kursangebot des Zentrums reicht von Stimmtraining und Konfliktmanagement über Prüfungsgestaltung bis hin zur Bewertung von Seminararbeiten. Seit Kurzem haben die Wissenschaftler die Möglichkeit, für die Teilnahme an einem bestimmten Kurspaket das Zertifikat „Hochschullehre“ zu erwerben. Die ersten acht Absolventen erhalten am 22. Mai 2006, um 17.30 Uhr, im Dienstzimmer des Rektors, Erlanger Schloss, Raum 1.034, aus den Händen des Rektors der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, ihre Urkunden.

Das Seminarangebot des Fortbildungszentrums Hochschullehre erfreut sich unter den Lehrenden der Universität Erlangen-Nürnberg zunehmender Beliebtheit. Im letzten Jahr haben mehr als 250 Wissenschaftler die Angebote des FBZHL wahrgenommen. Besonders populär waren Veranstaltungen direkt an den Fakultäten, z. B. für die Technische und die Theologische Fakultät, außerdem die Vorlesungscoachings Professoren, bei denen die Lehrveranstaltungen auf Video aufgezeichnet und danach zusammen mit einem Coach analysiert werden.

Auf große Nachfrage stieß auch die „Qualifizierungswoche Hochschuldidaktik“, in der innerhalb einer Woche Know-How aus den Bereichen Lehr-Lern-Konzepte, Präsentation und Kommunikation, mündliche und schriftliche Prüfungen, Evaluation der Lehre sowie Fach- und Methodenberatung für Studierende vermittelt wurde. Einen solchen Kurs soll es wieder im September geben.

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Bamberg, Bayreuth, Erlangen-Nürnberg und Würzburg zu Verbesserung der Lehre und wurde 2002 gegründet. Koordiniert wird das FBZHL an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Weitere Informationen für die Medien:

Joerg A. Wendorff
Telefon: 0911/5302-854