Sie befinden sich im Bereich der leichteste schmuck der welt

Mädchen+Technik-Praktikum an der Technischen Fakultät

Der leichteste Schmuck der Welt

Warum die Titanic sank, wie das menschliche Ohr funktioniert und vieles mehr können die Besucherinnen des Mädchen+Technik-Praktikums in der letzten Sommerferienwoche an der Universität Erlangen-Nürnberg erfahren. Vom 4. bis zum 8. September 2006 bieten die Universität Erlangen-Nürnberg und die Fraunhofer Institute für Integrierte Schaltungen sowie für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie Schülerinnen der achten bis elften Klasse die Gelegenheit, Naturwissenschaft und Technik von ihren spannendsten Seiten zu erleben.

Die Fraunhofer Institute sowie die Technische Fakultät und das Physikalische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit den Frauenbeauftragten der Einrichtungen eine riesige Auswahl an Versuchen aus Naturwissenschaft und Technik zusammengestellt. Die Angebote reichen von Parfümanalyse und der Herstellung von Fruchtsaftkonzentrat über Experimente zu Licht und Farbe bis hin zur Kryptographie - dem Verschlüsseln von Botschaften - und Versuchen rund um die Frage „Warum sind Seifenblasen rund?“ Außerdem können die Mädchen lernen, wie man mit Hilfe von Rote-Beete-Saft, etwas Zahnpasta, einem Bleistift und zwei Glasplatten Strom erzeugen kann und dürfen aus den leichtesten Materialien der Welt Schmuck herstellen.

Anmeldungen zum Mädchen+Technik-Praktikum sind noch bis zum 31. Mai 2006 möglich. Informationen dazu und zu den einzelnen Angeboten gibt es unter Tel.: 09131/85-25166 oder im Internet unter www.maedchen-technik.de

Weitere Informationen für die Medien:

Sabine Helwig
Institut für Informatik
Tel: 09131/85-25166
helwig@cs.fau.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4643 vom 11.05.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007