Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kinder- und jugendklinik

Kinder- und Jugendklinik

20 Jahre Asthma-Sport- und Selbsthilfegruppen „Blasius“

Am Samstag, 6. Mai 2006, feiert das Asthmateam der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen unter der Leitung von Prof. Dr. Theodor Zimmermann das 20-jährige Bestehen der Asthmasportgruppen „Blasius“. Aus diesem Grund veranstaltet die Klinik von 9 bis 13 Uhr im Hörsaal in der Loschgestraße 15, Erlangen, eine kostenlose Fortbildungsveranstaltung zum Umgang mit Asthma bronchiale im Kindesalter, zu dem neben Ärztinnen und Ärzten alle Interessierten eingeladen sind. Parallel wird eine Kinderbetreuung mit Lungenfunktionstest angeboten. Programminfos unter www.klinikum.uni-erlangen.de oder Tel.: 09131/85-36876.

Die Sporttherapie für asthmakranke Kinder wurde von Prof. Zimmermann vor 20 Jahren ins Leben gerufen. Aus einer ambulanten Sportgruppe haben sich mittlerweile in Erlangen und Nürnberg mehrere Gruppen für Sport- und Atemtherapie - insbesondere Wassersport - entwickelt. Dieses Angebot ist das einzige im Großraum Erlangen/Fürth/Nürnberg und Umgebung.

Seit 1996 schult das Asthmateam, bestehend aus Ärzten, Sporttherapeutinnen und einer Psychologin, Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern ambulant in altersgerecht zusammen gestellten Gruppen von fünf bis acht Kindern, die an Asthma bronchiale, obstruktiver/spastischer Bronchitis oder chronischem Husten leiden. Dabei erhalten die Kinder die Infos, Tipps und Schulungen zur Verhaltensweise, damit sie besser mit ihrer Krankheit umgehen können.

Im Asthmaverhaltenstraining wird der richtige Umgang mit Medikamenten vermittelt. Mit Selbsthilfe- und Atemtechniken wird verdeutlicht, dass man sich durch bestimmte Atemtechniken bei plötzlicher Atemnot Erleichterung verschaffen kann. Außerdem wird für den Notfall ein Selbstmanagementplan erarbeitet, der in Rollenspielen eingeübt wird. In Sportstunden erfahren die Kinder, wie auch Asthmatiker problemlos Sport treiben können. Dazu gehören die Lungenfunktionsprüfung, ausreichendes Aufwärmen und Beherzigung des Intervallprinzips während der Sportstunde, Atempausen und gegebenenfalls Prämedikation. Im Anschluss an das Asthmaverhaltenstraining können die Kinder in ambulanten Sportgruppen in Erlangen oder Nürnberg weiter betreut werden. Ziel ist es, auch Kindern mit Asthma die Freude am regelmäßigen Sport zu vermitteln.

Ebenfalls bietet das Asthmateam neuerdings auch ambulante Schulungen für Familien mit Kindern im Alter von zwei bis fünf Jahren und Sportgruppen für Adipositas-Kinder- und Jugendliche an.

Weitere Informationen für die Medien:

Karla Plöger-Trinczek,
Karin Schellenberger
Tel.: 09131/85-36876
karla.ploeger-trinczek@kinderklinik.uk-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4628 vom 03.05.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007