Sie befinden sich im Bereich tagung am lehrstuhl für kommunikationswissenschaft

Tagung am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Politikerinnen in den Medien

Männer handeln, Frauen kommen vor; erst recht in der Politik. So lautete pointiert der Befund, als 1975 die Darstellung von Frauen im deutschen Fernsehen zum ersten Mal wissenschaftlich untersucht wurde. Seitdem hat sich viel verändert für die Frauen in der Gesellschaft. Wie werden die Frauen, ganz speziell Politikerinnen, von den Medien heute präsentiert? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Tagung „Politikerinnen in den Medien“, die der Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg am 4. Mai 2006 veranstaltet. Beginn ist um 9.30 Uhr im Hörsaal H5, Lange Gasse 20, Nürnberg.

Auch neuere wissenschaftliche Studien sprechen immer wieder von „Marginalisierung“ und „Trivialisierung“ des weiblichen Geschlechts: Frauen kommen in der medialen Berichterstattung weniger häufig vor als Männer, und es wird anders über sie berichtet. Das gilt für Frauen allgemein und mindestens ebenso für Politikerinnen.

Auf der Tagung berichten Politikerinnen, Journalistinnen und Wissenschaftlerinnen von ihren Erfahrungen über den Umgang der Medien mit Frauen, diskutieren die Gründe und bewerten die Konsequenzen. Referentinnen sind: Renate Schmidt (MdB, Bundesministerin a.D.), Claudia Roth (MdB, Bundesvorsitzende von Bündnis '90/Die Grünen), Dr. Silvana Koch-Mehrin (MdEP), Bettina Schausten (Leiterin Hauptredaktion Innenpolitik beim ZDF), Angela Gareis (Leiterin des Hauptstadtbüros der WAZ), Katja Mensing (CvD Nürnberger Zeitung), Sigrun Eibner (Nürnberger Zeitung), Prof. Dr. Romy Fröhlich (LMU München), PD Dr. Beate Hoecker (Universität Hannover) sowie Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha (Universität Erlangen-Nürnberg).

Das ausführliche Tagungsprogramm gibt es im Internet unter www.kowi.wiso.uni-erlangen.de/events/Politikerinnen.htm

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Christina Holtz-Bacha
Tel. 0911-5302 674
christina.holtz-bacha@wiso.uni-erlangen.de

Nina Reiling M.A.
Tel.: 0911/5302 620
Nina.Reiling@wiso.uni-erlangen.de

am Tag der Tagung: Tel. 0173/3504862

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4624 vom 27.04.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007