Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lebensgefühl voll jugend und musik

Musical-Eigenproduktion „Grease“ an der Universität Erlangen-Nürnberg

Lebensgefühl voll Jugend und Musik

Die geölte Elvis-Tolle, Halbstarke in Lederjacken, Petticoats und Rock’n Roll: Die wilden 50er Jahre wecken Träume und Erinnerungen. Die Studierenden der Musikpädagogik der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Universität Erlangen-Nürnberg lassen diese Zeit in dem Musical „Grease“ von Jim Jacobs and Warren Casey noch einmal auferstehen - eine Zeit mit einem Lebensgefühl voll Jugend und Musik. Leopold Klepacki hat dieses Stück eigens für die Aufführung an der Universität geschrieben und inszeniert. Premiere ist am Donnerstag, 4. Mai 2006, um 19.30 Uhr, in der Aula der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Regensburger Straße 160, Nürnberg.

Danny und Sandy haben sich in den Ferien kennen gelernt und so richtig verliebt. Völlig unerwartet treffen sie sich wieder in der Rydell High School, doch hier ist es nicht leicht, die Romanze zu pflegen: Danny ist Anführer von den T-Birds, den supercoolen Rockern und Elvis-Verschnitten, die durch ihr besonderes Auftreten allen imponieren wollen. Sandy, in einer Klosterschule erzogen, hat Schwierigkeiten, sich den Pink Ladies anzuschließen, die nur von Männern und der großen Welt träumen. Die ganze Welt der Fünfziger wird wieder lebendig: Partys, Eisdiele, Tanzball oder Schule; ein Feuerwerk von Jugend und Gefühl muss abbrennen, bevor sich zwei Herzen bewegen können. Seit vielen Jahren rollt Grease über die Musicalbühnen der Welt und lässt den Charme und Schwung der 50er Jahre wieder aufleben.

Die aufwändige Produktion eines Musicals ist Teil der praktischen Ausbildung der angehenden Musikpädagogen. „Die angehenden Lehrerinnen und Lehrer lernen auf den ,Brettern, die die Welt bedeuten’, vieles, was sie später auf der ,Bühne Klassenzimmer’ benötigen: sicheres Auftreten, Präsenz, variierter Einsatz der Stimme und vieles mehr“, führt Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer, Professor für Musikpädagogik an der EWF, aus. Außerdem erhalten die Studierenden in der Organisation der Musicalproduktion eine Vorstellung, was alles nötig ist, um später selbst den Schulalltag durch Musiktheater zu bereichern. Bereits 2004 hat diese Truppe unter der Leitung von Prof. Pfeiffer mit „Joseph“ gezeigt, dass moderne Lehrerausbildung nicht nur im Hörsaal stattfinden muss.

Weitere Aufführungen finden am 5.,6.,12.,13.,18.,19.,20., 25., 26. Mai sowie am 1.,2.,15.,16.,17., 22.,23., 24. Juni, jeweils 19.30 Uhr, statt. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und kosten in Kategorie I 18 Euro, ermäßigt 14 Euro, in Kategorie II 14 Euro bzw. 10 Euro. Karten-Hotline: 0911/231 4000.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer
Musikpädagogik
Tel.: 0911/5302-547
Wolfgang.Pfeiffer@ewf.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4618 vom 26.04.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007