Sie befinden sich im Bereich erziehungswissenschaftliche fakultät

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Kößler

Prof. Dr. Henning Kößler, bis Februar 1994 Inhaber des Lehrstuhls Philosophie der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, vollendet am 27. April 2006 sein 80. Lebensjahr. Neben seiner wissenschaftlichen Arbeit hat sich der Jubilar einem breit gefächerten Spektrum von bildungs- und hochschulpolitischen Interessen gewidmet.

In Braunschweig geboren, studierte Henning Kößler von 1946 bis 1952 Philosophie, Germanistik und Evangelische Theologie in Göttingen, wo er 1954 promoviert wurde. Ab 1954 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent von Wilhelm Kamlah am Philosophischen Seminar der Universität Erlangen-Nürnberg. 1964 erfolgte die Habilitation und die Berufung zum außerordentlichen Professor, 1969 die Berufung zum ordentlichen Professor der Philosophie an die damalige Pädagogische Hochschule Nürnberg.

Als Vorstand der Pädagogischen Hochschule und Dekan der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät in den Jahren 1968 bis 1976 hat Prof. Kößler die Integration dieser Institution in die Universität vollzogen und einen beträchtlichen Ausbau erreicht. Von 1976 bis 1982 war er 1. Vizepräsident der Universität.
Von 1972 bis 1976 war Prof. Kößler Vizepräsident der Westdeutschen Rektorenkonferenz. Für sein Wirken wurde ihm 1982 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, 1994 der Bayerische Verdienstorden verliehen.

Auf Initiative von Prof. Kößler gehen die „Universitätstage“ zurück, die seit 1979 in Amberg und Ansbach durchgeführt werden und die Universität enger mit der Region verbunden haben. Prof. Kößler betreute diese Veranstaltungsreihe bis 1999. Für die 250-Jahrfeier der Universität 1993 wurde er zum Senatsbeauftragten ernannt. 1990 gründete Prof. Kößler den Fakultäten-Club Erlangen-Nürnberg e.V. Er ist Gründer der Amberger Ortsgruppe des Universitätsbundes.

In Forschung und Lehre bemühte sich Prof. Kößler um eine Verbindung zwischen der naturwissenschaftlich orientierten und der philosophischen Anthropologie einerseits und der modernen Sprachphilosophie andererseits. Er hat eine Reihe von Schriften zur Sprachanthropologie und zur praktischen Anthropologie verfasst. 1997 erschienen seine Aufsätze zur Praktischen Anthropologie, 2001 sein Buch „Die Überwindung der Selbstbefangenheit - Eine Religionsanthropologie“. Derzeit arbeitet er an einem Werk zur Moralphilosophie.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4607 vom 20.04.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007