Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kunsthistorische vortragsreihe

Kunsthistorische Vortragsreihe

Wechselwirkungen: das Bild als Rahmen - der Rahmen als Bild

Welchen Rahmen braucht die Macht? Wo beginnt das Bild, wo sprengt das Format den Rahmen? Das Institut für Kunstgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg und das Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf finden Antworten auf diese Fragen in der Vortragsreihe „Format und Rahmen“. Die Vorträge finden im Sommersemester ab dem 2. Mai 2006, jeweils dienstags um 18.15 Uhr im Erlanger Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, im Raum 1.016 statt.

Ausgangspunkt der Vortragsreihe ist das Forschungsprojekt „Format und Rahmen“, an dem das Institut für Kunstgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg und das Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gemeinsam arbeiten.

Thema der Vortragsreihe ist die Entwicklung und Entstehung der einzelnen Komponenten eines Bildes: Rahmen, Format und Bild. Rahmen und Bild sind ohne einander nicht denkbar, daher ist auch die Rahmengeschichte ein elementarer Bestandteil der Geschichte der bildenden Kunst. Bildgeschichte kann sich wiederum ohne die Entstehung des Formats nicht entwickeln. In einzelnen Vorträgen gehen die Referenten auf die Voraussetzungen der Bildhistorie ein und beleuchten in der Format- und Rahmen-Reihe neue Facetten der Kunstgeschichte.

Die Termine der Vorträge von „Format und Rahmen“ im Einzelnen

Dr. Wiebke Windorf

Der „Ausstieg aus dem Bild“ - am Beispiel der italienischen Kunst
Prof. Dr. Hans Dickel