Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich das einmaleins für guten mathematikunterricht

Lehrerfortbildung an der Universität Erlangen-Nürnberg

Das Einmaleins für guten Mathematikunterricht

Wie entsteht Mathematik, wie weckt man das Interesse am Zahlenuniversum, wie lässt sich das Unendliche erforschen und strukturieren? Neue Antworten auf diese Fragen erhalten Mathematiklehrer auf der ganztägigen Lehrerfortbildung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg am 3. Mai 2006. Der Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik bietet interessierten Lehrern von Realschulen, Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen eine breite Palette an Vorträgen über die phantasievolle Gestaltung von Mathematikunterricht. Von 9.00 bis 17.30 Uhr können sich interessierte Lehrer auf diesem Forum neue Impulse holen und austauschen. Die Veranstaltung findet im Hörsaal 1.042 der Regensburger Str. 160 in Nürnberg statt.

Im Zentrum der Veranstaltung stehen alternative Methoden des Mathematikunterrichts. Mit kühlen Zahlenkombinationen informativ und unterhaltsam umgehen, die Schüler für abstrakte mathematische Inhalte begeistern, das ist das Ziel des Lehrertrainings. Die Referenten aus Nürnberg, Salzburg und Kaiserslautern präsentieren unter anderem den gezielten Einsatz von Musik in der Mathestunde oder „Geogebra“, eine neuartige Software für dynamischen Mathematikunterricht, die Geometrie und Algebra lebendig verknüpft.

Die Besucher des Fortbildungsforums haben die Möglichkeit, die einzelnen Vorträge auch in einem Tagungsband nachzulesen, den sie am Veranstaltungstag zum Selbstkostenpreis erwerben können. Tagungsbände der Jahre 1999 bis 2005 können bei Prof. Dr. Thomas Weth unter der E-Mail-Adresse tsweth@ewf.uni-erlangen.de angefordert werden.

Die Termine der Vorträge im Einzelnen (Änderungen möglich)

9.00 Uhr Vom Einfachen zum Komplexen
Dr. Rainer Loska/ Mutfried Hartmann, Universität Erlangen-Nürnberg

10.30 Uhr GeoGebra