Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kunststofftechnik-preis für professor ehrenstein

Erlanger Professor erhält Georg-Menges-Preis 2006

Kunststofftechnik-Preis für Professor Ehrenstein

Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein
Foto: LKT

Prof. Dr. Dr. h.c. Gottfried W. Ehrenstein, Inhaber des Lehrstuhls für Kunststofftechnik (LKT) der Universität Erlangen-Nürnberg, ist mit dem Georg-Menges-Preis 2006 ausgezeichnet worden. Der Georg-Menges-Preis ist der renommierteste Preis in der Kunststofftechnik und wird alle zwei Jahre an herausragende Persönlichkeiten oder ausgewiesene Gruppen verliehen, die sich bei der Umsetzung von Erkenntnissen aus Forschung und Entwicklung im Wechselfeld zwischen Wirtschaft und Wissenschaft verdient gemacht haben. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 23. Internationalen Kunststofftechnischen Kolloquiums des Instituts für Kunststoffverarbeitung der RWTH Aachen statt.

Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein hat bei allen seinen Arbeiten weder den Anspruch der Wissenschaft noch den der Wirtschaft aus dem Auge verloren, so das Urteil der Jury. Er bewegt sich zwischen den beiden Systemen und gibt beiden Seiten unzählige fruchtbare Impulse. Sein Schriftenverzeichnis mit über 400 Publikationen belegt dies in beeindruckender Weise. Professor Ehrenstein hat sich um die Kunststoffverarbeitung und deren Zukunftsentwicklung verdient gemacht.

Der Georg-Menges-Preis, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal vergeben wurde, wird gemeinschaftlich verliehen vom Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, PlasticsEurope Deutschland und der Vereinigung zur Förderung des Instituts für Kunststoffverarbeitung in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen.

Weitere Informationen für die Medien:

Claus Dallner
Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Tel.: 09131/85-29704
dallner@lkt.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4581 vom 30.03.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007