Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich epilepsiezentrum erlangen

Epilepsiezentrum Erlangen

Durch Patientenschulung zum Epilepsie-Experten

Nur wer seine Krankheit kennt und gelernt hat, damit umzugehen, kann sich an ihrer Behandlung konstruktiv beteiligen und so entscheidend zum Therapieerfolg beitragen. Deshalb lädt das Epilepsiezentrum (ZEE) am Universitätsklinikum Erlangen (Leiter: Prof. Dr. Hermann Stefan) zusammen mit der Psychosozialen Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie Nürnberg am 8. und 9. April 2006 zum Schulungsprogramm MOSES ein. Die ganztägige Veranstaltung findet in den Schulungsräumen des Universitätsklinikums Erlangen, im Zentralen Versorgungszentrum „Palmeria“, Palmsanlage 3, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Anmeldeschluss ist der 31. März 2006. Anmeldung und weitere Infos unter www.
epilepsiezentrum-erlangen.de
und Tel.: 09131/85-36928 oder 0911/287-3989.

Die MOSES-Schulung richtet sich an Betroffene und deren Angehörige. Neben der Wissensvermittlung bietet die Schulung Gelegenheit, Erfahrungen in der Gruppe auszutauschen und praktische Tipps für ein Leben mit Epilepsie zu bekommen. In kleinen Gruppen werden die Teilnehmer mit verschiedenen Themen rund um die Krankheit Epilepsie vertraut gemacht. Typische Fragen aus dem Alltag werden mit speziellem Schulungsmaterial im gemeinsamen Gespräch geklärt.

MOSES behandelt verschiedene Themenbereiche. Vom medizinischen Basiswissen bis zu psychosozialen Fragen: Wie entstehen Anfälle? Welche Anfallsformen gibt es? Wie wirkt sich die Erkrankung auf Familie und Partnerschaft oder das Freizeitleben aus? Was ist hinsichtlich Berufswahl oder Führerschein zu beachten? Ziel ist, den Patienten zum eigenverantwortlichen Experten im Umgang mit seiner Erkrankung zu machen.

Die Schulung wird von einem Epileptologen und einer Psychologin aus dem Epilepsiezentrum und der Sozialpädagogin der Psychosozialen Beratungsstelle für Menschen mit Epilepsie, Nürnberg, durchgeführt.

Weitere Informationen für die Medien:

Elisabeth Döringer-Schuler Tel. 09131/85-34188
elisabeth.doeringer-schuler@neuro.imed.uni-erlangen.de