Sie befinden sich im Bereich starker eindruck

Studierende der Uni Erlangen-Nürnberg in Bayerischer Elite-Akademie

Starker Eindruck

Vier Studentinnen und Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg konnten dieses Jahr in die Bayerische Elite-Akademie (BEA) aufgenommen werden. Miriam Heyn, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Judith Pfeiffer, Biologie/Physik, Daniel Teichmann, Wirtschaftsingenieurwesen und André Weiß, Internationales Wirtschaftsrecht, haben die Gelegenheit, sich in den kommenden zwei Jahren in der BEA zusätzlich für Führungsaufgaben in der Wirtschaft zu qualifizieren. Insgesamt wurden 31 bayerische Studierende aus 220 Bewerbern für den Jahrgang 2005 der Elite-Akademie ausgewählt.

Für die Studentinnen und Studenten beginnt am 20. März die erste Präsenzphase in Feldkirchen-Westerham, mit Seminaren, Vorträgen, Diskussionen und Workshops. In abendlichen Kamingesprächen treffen sie führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, wie Dr. Thomas Goppel, Staatsminister im Bayerischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Johanna Hofmair vom Lichtblick Hasenbergl e.V. und Dr. Heike Maria Kunstmann, Geschäftsführerin Gesamtmetall, Berlin. Neben den vierwöchigen Präsenzphasen gibt es Projektarbeiten in interdisziplinären Teams, ein Mentorenprogramm und die Option auf ein Praktikum im Management einer der Firmen, die die Akademie fördern.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst
Tel.: 09131/85-29500
franz.durst@lstm.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4552 vom 07.03.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007