Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich naturwissenschaftliche fakultät I

Naturwissenschaftliche Fakultät I

Zum Tod von Prof. Dr. Horst Wegener

Prof. Dr. Horst Wegener, von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1991 Inhaber des Lehrstuhls für Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 25. Februar 2006 im Alter von 79 Jahren verstorben.

Horst Wegener wurde am 16. August 1926 in Buxtehude-Altkloster bei Hamburg geboren. Er studierte Physik an der Universität Hamburg. Nach seinem Abschluss 1951 war er als Assistent an den Universitäten Hamburg und Erlangen tätig. 1954 promovierte er in Erlangen bei Prof. Dr. Rudolf Fleischmann, einem Kernphysiker der ersten Stunde, über das Thema „Quantitative Untersuchungen der Oberflächendiffusion von Kalium auf Quarz“. Die Jahre 1959 bis 1961 verbrachte er als frei forschender Angestellter am Nationalen Laboratorium ORNL in Oak Ridge, USA.

1961 folgte Professor Wegener einem Ruf auf eine neue Professur für Physik an die Universität Erlangen-Nürnberg. 1966 wurde er zum Lehrstuhlinhaber ernannt. 1968/69 war er Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät I. Als Mitglied des vorbereitenden Ausschusses hat er die Gründung der Technischen Fakultät mitgetragen. Horst Wegeners Forschungsschwerpunkte lagen in verschiedenen Teilgebieten der Kernphysik und der Teilchenphysik.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4548 vom 03.03.2006