Sie befinden sich im Bereich medizinische fakultät

Zum 65. Geburtstag von Prof. Klaus J. Liebig

Prof. Dr. Klaus Jürgen Liebig, Arzt für Orthopädie, Sportmedizin - Chirotherapie am Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie, feiert am 10. März 2006 seinen 65. Geburtstag.

In Berlin geboren, absolvierte Klaus Jürgen Liebig an der Freien Universität Berlin sein Medizinstudium. 1974 kam er als Assistenzarzt in die Orthopädische Universitätsklinik im Waldkrankenhaus St. Marien und schrieb seine Doktorarbeit. 1975 erfolgte seine Anerkennung zum Facharzt für Orthopädie. 1982 habilitierte er an der Universität Erlangen-Nürnberg mit einer Arbeit über „Mechanisch induzierte Arthrose im Tierexperiment - Möglichkeiten ihrer therapeutischen Beeinflussung durch Antarthrotika“. 1988 erfolgte seine Ernennung zum planmäßigen Professor.

Das wissenschaftliche Interesse von Prof. Liebig gilt seit Ende der 80er Jahre vor allem den Veränderungen der Wirbelsäule. So arbeitete er intensiv mit an der Entwicklung und Implantation von künstlichen Halsbandscheiben. Ein zweiter Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Sportmedizin und der Chirotherapie, unter anderem als Leiter der sportorthopädischen Sprechstunde.

Er war Mitorganisator der „Sportmedizinischen Fortbildungsseminare“ des Bayerischen Sportärzteverbandes an der Sportmedizinischen Abteilung der Universität Erlangen, Initiator und Organisator der „1. Erlanger Rückenschule“ in Verbindung mit der Volkshochschule Erlangen sowie Mitorganisator der Erlanger Kurse für „Neuraltherapie und Therapeutische Lokalanästhesie“ der Akademie für Neuraltherapie, Speyer.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4547 vom 03.03.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007