Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische fakultät

Zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Franz Gall

Prof. Dr. Franz Paul Gall, von 1977 bis zu seiner Emeritierung 1994 Inhaber des Lehrstuhls für Chirurgie an der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Mittwoch, 8. März 2006, seinen 80. Geburtstag.

Sein Studium der Medizin begann der gebürtige Regensburger 1947 als Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes in Heidelberg, das er mit dem Staatsexamen und der Promotion abschloss.

Nach einem einjährigen Aufenthalt am Presbyterian Hospital in Newark, USA, kam er 1955 als Assistent zu Prof. Dr. Gerd Hegemann an die Chirurgische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach einem einjährigen Studienaufenthalt für Herz- und Gefäßchirurgie an der Baylon University in Houston, USA, erfolgte 1963 seine Habilitation. Als Chefarzt leitete er von 1970 bis 1977 die Chirurgische Klinik in Fürth, wo er die Thorax- und Gefäßchirurgie einführte. Einen Ruf auf den Lehrstuhl für Herz- und Thorax- und Gefäßchirurgie in Frankfurt/Main lehnte er 1971 ab. Als Nachfolger seines Lehrers Prof. Dr. Gerd Hegemann wurde Prof. Gall 1977 auf den Lehrstuhl für Chirurgie der Universität Erlangen-Nürnberg berufen.

Neben klinischen Arbeiten zur Chirurgie der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Leber waren seine wissenschaftlichen Schwerpunkte die operative Behandlung der entzündlichen Darmerkrankungen und die chirurgische Onkologie. Zusammen mit Prof. Dr. Paul Hermanek hat er die Stadien- und Histologieadaptierten Operationen beim Magen- und Dickdarmkrebs entwickelt. In klinischen Studien hat er sich mit der Erhaltung des Schließmuskels beim Mastdarmkrebs und der lokalen Excision bei Frühkarzinomen des Magen-Darmtraktes befasst. Seine Arbeiten auf diesem Gebiet wurden mit dem Jahrespreis der Deutschen Krebsgesellschaft 1988 ausgezeichnet, den er zusammen mit Prof. Dr. Paul Hermanek erhielt. Seine klinischen Arbeiten führten zu einer wesentlichen Senkung der Komplikations- und Sterblichkeitsrate nach großen chirurgischen Eingriffen.

Prof. Dr. Gall war 1992 Präsident der Deutschen Gesellschaft der Chirurgie und regionaler, nationaler und internationaler Gesellschaften, die ihn mit Ehrenmitgliedschaften auszeichneten. Nach seiner Emeritierung 1995 war er fünf Jahre lang als Chirurg an der Euro-Med-Clinik Fürth tätig.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4545 vom 01.03.2006