Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich seminar für praktiker am lehrstuhl für kunststofftechnik

Seminar für Praktiker am Lehrstuhl für Kunststofftechnik

Schadensanalyse an Kunststoffen

Wie Schäden an Kunststoffbauteilen und deren Ursachen fachgerecht beurteilt werden können, das steht im Mittelpunkt eines dreitägigen Seminars für Techniker und Ingenieure aus der Praxis am Lehrstuhl für Kunststofftechnik der Universität Erlangen-Nürnberg. Vom 26. bis 28. April 2006 erklären Wissenschaftler des Lehrstuhls und Fachleute aus der Industrie die wichtigsten Prüfverfahren für die Schadensanalyse in Theorie und Praxis. Die Anmeldung zum Seminar ist möglich bei Gabriela Riedel unter Tel.: 09131/85-29740 oder per E-Mail riedel@lkt.uni-erlangen.de.

Aufgrund der komplexen Zusammenhänge zwischen Werkstoff, Bauteilgestaltung und Verarbeitung ist die Zuordnung von Schäden und die Klärung ihrer Ursachen bei Kunststoffteilen häufig schwieriger als bei Metallen. Dies erfordert Methoden und Prüfverfahren, die den besonderen Eigenschaften dieser Werkstoffgruppe gerecht werden. Zur Beurteilung stehen heute eine Reihe von Prüfverfahren zur Verfügung, die von einfachen Bestimmungsmethoden bis hin zu hochkomplizierten Meßgeräten reichen.

Informationen zum Seminar gibt es auch im Internet unter http://www.lkt.uni-erlangen.de/infos_sem-SA-d.php.

Weitere Informationen für die Medien:

Claus Dallner
Tel.: 09131/85-29704
dallner@lkt.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4544 vom 01.03.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007