Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich frauenklinik

Frauenklinik

Prof. Norbert Lang zum 70. Geburtstag

Prof. Dr. med. Norbert Lang, emeritierter Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie ehemaliger Direktor der Frauenklinik am Universitätsklinikum Erlangen, feiert am 6. März 2006 seinen 70. Geburtstag. Der Jubilar hat von 1984 bis 2001 in der Erlanger Klinik die drei Säulen des Faches etabliert, auf denen die moderne Frauenheilkunde heute ruht: die spezielle operative Gynäkologie und Onkologie (Krebsbehandlung), den Ultraschall und die Geburtsmedizin sowie die Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.

Prof. Lang wurde 1936 in Pirmasens geboren. Medizin studierte er in München, Wien und an der Freien Universität Berlin, wo er 1959 das Staatsexamen ablegte und promovierte. Weitere Stationen seiner Karriere waren ein „Intern-ship“ in den USA, eine Assistentenzeit bei dem Biochemiker Prof. Peter Karlson sowie die Facharztausbildung in der I. Universitäts-Frauenklinik München bei Prof. Werner Bickenbach.

Von 1968 bis zu seiner Berufung nach Erlangen war Prof. Lang zunächst Oberarzt, dann kommissarischer Direktor der Universitäts-Frauenklinik Bonn. Dort hatte er sich 1969 mit einer endokrinologischen Arbeit habilitiert, war 1973 außerplanmäßiger Professor geworden und hatte 1978 eine C3-Professur für die Pathophysiologie der Reproduktion erhalten.

Seine breitgefächerte Ausbildung ermöglichte Prof. Lang erfolgreiche wissenschaftliche Tätigkeit in allen drei Bereichen seines Faches. Sein Name ist mit der ersten ultraschallgesteuerten Bluttransfusion bei einem ungeborenen Kind mit einer Blutgruppen-Unverträglichkeit verbunden. Außerdem entwickelte er eine operative Technik zur Behandlung von Frauen, die ohne Scheide geboren wurden (Meshgraft-Neovagina).

Prof. Lang, der Erlangen als Altersruhesitz gewählt hat, war tätig als Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft, im Auswahlausschuss der Humboldt-Stiftung und in der Ethikkommission der Bundesärztekammer.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4541 vom 27.02.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007