Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich sprachen lernen in der vorlesungsfreien zeit

Intensivsprachkurse des Sprachenzentrums in den Semesterferien

Sprachen lernen in der vorlesungsfreien Zeit

Die Freizeit nutzen, um sich in vielen Gegenden der Erde besser verständigen zu können: Allen Studierenden, deren Pläne für die Semesterferien noch Spielraum lassen, bietet das Sprachenzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg im Februar und März eine Reihe interessanter Intensivsprachkurse. Von fünf Tagen bis zu vier Wochen dauern die Kurzlehrgänge für verschiedene Sprachen, die auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität belegt werden können. Die Anmeldung ist bis jeweils eine Woche vor Kursbeginn möglich, Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr und Montag bis Donnerstag zwischen 15 und 16 Uhr im Sekretariat des Sprachenzentrums, Bismarckstraße 10, Raum 01.212, in Erlangen.

Ohne Vorkenntnisse können sich Anfänger an die italienische, spanische oder die schwedische Sprache wagen. Im Spanischen bietet das Sprachenzentrum zusätzlich einen Elementarkurs II sowie einen Brückenkurs II-III an. Im Französischen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Einstieg in die UNIcert III-Stufe wagen. Bei fortgeschrittenen Kenntnissen kann die Vorbereitung auf die UNIcert III-Prüfung für Englisch und Russisch angegangen werden. In einem Polnischkurs für Fortgeschrittene können die Teilnehmer neben der Sprache noch einiges über das Land und seine Geschichte lernen. Einige der Kurse sehen einen Teil an Selbststudium online vor.

UNIcert steht für eine speziell auf Hochschulen zugeschnittene Fremdsprachenausbildung, die vom Basiswissen über mehrere Stufen bis zu fachbezogenen Sprachkenntnissen führt.

Die fremdsprachliche Ausbildung vor Semesteranfang kostet zwischen 30 und 160 Euro pro Kurs. Die genauen Termine und weitere Details sind unter http://www.sz.uni-erlangen.de/abteilungen/haf/ferienkurse im Internet einsehbar.

Weitere Informationen für die Medien:

Sekretariat des Sprachenzentrums
Tel.: 09131/85-22349 oder -29328